Muss jemand nicht mehr schöne Geldmünzen annehmen?

9 Antworten

Der Geldempfänger muß ja die Echtheit der Zahlungsmittel prüfen können, da sollten sie sich also in einem entsprechenden Zustand befinden. Beschädigte Zahlungsmittel kannst Du aber zur Bank bringen, dort wird man Dir - eventuell nach einer längeren Prüfung durch die Landeszentralbank - einwandfreie Münzen und Geldscheine für geben.

Das Wort "Geldmünze" ist Quark: NUR was als Zahlungsmittel irgendwann oder irgendwo gedient hat, ist eine Münze. Alle anderen platten Metallstücke mit Prägung sind Medaillen, mit denen KEINE Zahlung möglich ist.

Nein, das musst du schon annehmen. Könntest höchstens keinen Vertrag zwischen euch zustande kommen lassen.

Die bschädigten Scheine und Münzen kannst du aber problemlos bei der Bank gegen bessere eintauschen.

Nein, Das Geld (sofern komplett) muss angenommen werden. Du kannst auch einen zerissenen 5 Euroschein loswerden, sofern du beide Teile hast.

Linkashi  13.09.2012, 09:29

sofern du beide Teile hast.

Das stimmt nicht, du brauchst nur den größeren Teil des Geldscheins, nicht beide. Den kleineren Teil kannst du dann ja eh nicht mehr umtauschen.

Es bleibt natürlich jedem Verkäufer freigestellt, ob er Dir was verkaufen will oder nicht. Also wenn er sich dagegen entscheidet, kaufst Du eben wo anders und nie, nie, nie mehr wieder bei diesem Verkäufer. Du kannst das auch weitererzählen. Das nennt man dann Empfehlung! Ich glaube ihr habt da ein menschliches Problem. Versuch es zu lösen.

pony  13.09.2012, 12:15

auf dem flohmarkt: ja.

ein gewerblicher verkäufer ist hingegen VERPFLICHTET, landesgültige zahlungsmittel anzunehmen... allerdings darf er sich vorbehalten, die gültigkeit zunächst zu prüfen...

Gerlach007  13.09.2012, 13:04
@pony

...da kennst Du Dich möglicherweise mit dem HGB besser aus als ich. Und was ist wenn er das nicht macht? Wenn er sagt "schleich Di" (das sagt man in meiner Heimat wenn man mit der entsprechenden Person nicht mehr so viel zu tun haben möchte)