Muss jeder Abiturent eine Abirede halten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Meist übernimmt das einer aus dem Kurs oder nur einer aus der Schule. Gar keine Rede ist relativ selten.
Privat ist natürlich was anderes, da, so hab ich mir sagen lassen, gehört es schon dazu, dass jede:r Abiturient:in einpaar Worte sagt.

Nein, meistens übernimmt es einer und spricht für alle Abiturenten

Nein.

Meistens machen es die/der Schulsprecher/in.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Nicht jeder, nur eine/r der Abiturienten der Schule. Dazu wird niemand gezwungen (ich habe es gerne gemacht).

Nein, bei uns keiner.