Muss in ein Ultraschallreiniger Gerät eine spezielle Flüssigkeit?

6 Antworten

Wir nehmen im Geschäft einfach einen Spritzer Spülmittel.
Für zu Hause empfehle ich für Brillen gar kein Ultraschallgerät. Das Gerät ist nicht dafür gedacht, um die Glasscheibenfläche sauber zu bekommen, es soll Schmutz aus den Ritzen und Rillen an der Fassung herausholen. Ich habe eines daheim, benutze dieses jedoch nur maximal 1mal pro Monat. Die Schallwellen greifen nämlich die Glasbeschichtungen der Kunststoffgläser an. Bevor du dir sowas kaufst, überleg dir genau, ob es nicht vernünftiger ist, ab und zu bei deinem Optiker reinzugehen und dort die Brille nicht nur reinigen zu lassen, sondern auch den Sitz kontrollieren lassen. Schrauben nachziehen gehört selbstverständlich dann auch noch dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reyem755
Beitragsersteller

Ich habe nur das Problem, mit normalen Putztüchern bekomme ich die Brille nie streifenfrei sauber. Egal welche ich nutze es bleiben immer Streifen drauf die stören beim tragen und an die stellen unter den Nasenbügeln komme ich auch nicht mit einem Tuch

Moin Reyem,

benutze etwas/nicht viel Spülmittel mit lauwarmen Wasser aus der Leitung.

Bei harter Verschmutzung mehrmals laufen lassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert

Wir haben selbst in den Ultraschallgeräten im Laden nur etwas Spüli reingemacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 15 Jahre beim Optiker tätig

Du kannst einfach nur Wasser verwenden.

Wenn Du zusätzlich einen Reiniger verwenden willst, dann geht theoretisch auch ein wenig Spülmittel (je nachdem, was Du in das Gerät hinein legst).

Aber es gibt auch extra Reinigungsmittel für Ultraschallreiniger. Siehe z.B. hier:

https://www.amazon.de/KLARBERG%C2%AE-Ultraschallreiniger-Konzentrat-Zahnersatz-Ultraschallbad/dp/B08L8GKY47

Das sind Konzentrate, da braucht Du ja auch nicht viel davon.
Ob es sich lohnt? 🤷‍♂️

wir nutzen ausschließlich handwarmes Wasser ansonsten nichts. Alles wird super sauber egal ob schmuck oder Brillen. ggf länger laufen lassen