Muss im Schluss einer Inhaltsangabe die eigene Meinung stehen.?

18 Antworten

ja, einleitung hauptteil, und schluß( da muss/sollte deine eigene meinung stehen)

und halte die einleitung und dne schluß kurz..der hauptteil sollte das wesentliche sein.

DerTroll  15.01.2009, 21:43

Das verwechselst du. Ein Schluß mit eigener Meinung gehört nicht in die Inhaltsangabe.

existiert  15.01.2009, 21:45
@DerTroll

natürlich kommt zum schluß der inhaltsangabe eine meinung.. aber wie gesagt, man soll sich kurz halten. aber das wird definitiv mit reingeschrieben..

DerTroll  15.01.2009, 21:49
@existiert

definitiv nicht! Ohne streiten zu wollen, aber da bin ich mir absolut sicher.

existiert  15.01.2009, 21:54
@DerTroll

ja, möchte ich auch nicht. aber genauso wie du dir sicher bist..bin ich das auch. ich habe fast jeden tag damit zu tun und es ist und war immer so..

paulklaus  17.01.2009, 12:36
@existiert

Definitiv falsch. Ich habe auch täglich damit zu tun - als Deutschlehrer !

Eine (mögliche) Aussageintention wird allenfalls innerhalb der Erörterung / Analyse verlangt oder kann sogar eigenständiges Thema sein: Belege an sprachlichen und inhaltlichen Kriterien eine mögliche Aussage-Absicht des Autors !

Mich interessieren auch keine Internet-links, die das vermeintliche Gegenteil beweisen !

Vielmehr bin ich erschreckt über die Kritiklosigkeit, mit der man derartige links oder auch ganze websites annimmt (---> wikipedia).

paulklaus

Michael160  26.05.2010, 21:59
@paulklaus

Ich bin entsetzt darüber wie wenig Ahnung sie als Deutschlehrer haben. (falls sie einer sind)

Natürich gehört die eigene Meinung in den Schlussteil. Habe sogar beim ADSV angefragt und die haben dies bestätigt.

Mich erschreckt es, dass solche Menschen in Deutschland unterrichten!

Wie der Name schon sagt, gibt eine Inhaltsangabe eine stichwortartige Zusammenfassung des Inhalts wieder. Da hat eine persönliche Meinung nichts zu suchen. Willst Du Deine Meinung am Schluß noch unterbrinfgen, dann mache es als Schlußwort o. Ä. (Dann wäre der Begriff "Schlußwort" auch das Stichwort für Deine Inhaltsangabe)

Das ist eine gute Frage worauf man nur antworten kann: ja und nein.

Normalerweise schreibt man keine eigene Meinung zu der Inhaltsangabe, da diese sachlich sein soll.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Wir haben gerade in Deutsch ein Buch gelesen und sollen in der Arbeit eine Inhaltsangabe über ein bestimmtes Kapitel schreiben. Dazu gehört auch unsere eigene Meinung. Aber wir haben auch einmal eine Arbeit geschrieben da sollten wir KEINE eigene Meinung einbauen, da es sachlich bleiben sollte.

Je nach Thema schreibt man mit eigener Meinung oder ohne. Am besten fragst du deinen Lehrer nochmal damit du sicher weißt was du schreiben sollst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

LG missmonika

Ans Ende einer Inhaltsangabe gehört keine eigene Meinung.

Es kann lediglich gefordert werden, dass du schreibst, was der Autor damit ausdrücken bzw. sagen möchte.

DerTroll  15.01.2009, 21:43

das gehört dann aber in den Einleitungssatz.

Campiada  16.01.2009, 15:15
@DerTroll

Im Einleitungssatz schreibst du in einem ganz kurzen Satz worum es in dem Text / der Geschichte etc. geht. Zum Schluss nennst du dann die Intention des Autors.

Das sind zwei verschiedene Dinge. (;

paulklaus  17.01.2009, 12:29
@Campiada

Falsch !! Die so genannte Aussageintention gehört NICHT in eine Inhaltsangabe - auch nicht an den Schluss !

paulklaus

nein, deine meinung zum inhalt interessiert nicht. du sollst nur zeigen, dass du den inhalt verstanden hast und das unwesentliche erkennst und weglässt.