muss ich zur schule wenn mein bus nicht gekommen ist?

13 Antworten

Liebe Leute. Dem Großstädter mag es zwar merkwürdig vorkommen, aber es gibt tatsächlich ländliche Gebiete in Deutschland, in denen man am Tag ungefähr 2-3 Busse sieht - mehr nicht.

Bei meinen Eltern beispielsweise kommen morgens 2 Busse, einer um 5 und einer um 7, der nächste kommt um 13 Uhr und der letzte Bus um 17 Uhr. Oft gibt es auch spezielle Schulbusse, die eben nur einmal vorbeikommen.

Falls die Fragestellerin in einer solchen Gegend wohnen sollte, gibt es also möglicherweise keine Option auf einen anderen Bus. Vielleicht kann sie/er uns ja mal dazu aufklären. :-) Wenn dem so sein sollte, melde dich im Sekretariat der Schule und sag bescheid. Es werden in so einem Fall ja bestimmt noch mehr Schüler fehlen. Busse können mal ausfallen oder eine Panne/einen Unfall haben. In so einem Fall bist du entschuldigt, wenn du keine andere Möglichkeit hast, zur Schule zu kommen. (Wenn es zu weit ist zum laufen/Fahrrad fahren)

Falls bei euch die Busse aber stündlich oder noch häufiger fahren, dann bist du in der Pflicht - wenn auch zu spät - zur Schule zu fahren!

Ruf bei der Schule an und sag, dass du später kommst, weil der Bus nicht gekommen ist. Danach rufst du das Busunternehmen an und beschwerst dich

Hallo, deine Frage finde ich lustig. Klar musst du zur Schule. Wenn deine Eltern nicht helfen können dann ist die Lösung der nächste Bus, Fahrrad, Füsse oder Mitfahrgelegenheit. Aber das wirst du bestimmt auch schon gewusst haben.

Gruß Tilo 100

Trust3838
Beitragsersteller

ich hab in der schule die lehrer gefragt die haben gesagt wenn nach 30 min mein bus nicht kommt kann ich nach hause also mein bus kommt um 7.20 wenn er um 7.50 immer noch nicht da ist dann kann ich nach hause gehen

Schule ist Schulpflicht, du musst also hinkommen, auch wenn der bus ausfällt. Wie später auch bei deiner Arbeit bist du verpflichtet, einen Plan B zu haben, wenn Plan A nicht klappt. entweder du wartest auf den nächsten Bus, oder du marschierst zur nächsten Haltestelle, auf jeden Fall rufe an und sage, du kommst etwas später. Gut, wenn du jetzt bereits lernst, was selbstverständlich ist, pünktliches Erscheinen in Schule und Arbeitsplatz ist kein Kann, sondern ein Muss!

Lisa20002  25.03.2019, 23:57

Wenn man zu spät ist weil ein inkompetentes Zug-/Busunternehmen versagt hat dann kann man nichts dafür. Als Schüler ist man leider auf die unverässlichen Öffis angewiesen

Es gibt eine Regelung, ich weiß aber nicht wann die Eintritt. Google mal danach.

Du musst aber auch in der Schule bescheid geben dass du nicht kommst. Sonst schaut die Polizei bei dir vorbei und zwingt dich rein. ^^