Muss ich wenn ich Windows neu installiere meine Daten von der Festplatte auf den selben USB Stick ziehen in der die Installationsdatei ist?

2 Antworten

Davon rate ich Dir ab! - Deine Daten würden dabei verloren gehen!

Der (mind. 8 GB) Installations-Stick sollte leer sein, da er gleich zu Beginn, dh. vor dem bootfähigen Laden der Win-ISO-Datei, von dem Media Creation Tool bzw. Rufus automatisch formatiert wird und somit alle darauf befindlichen Daten gelöscht werden.

Für die Datensicherung sollte deshalb ein anderer Speicher(-Stick) eingesetzt werden.
Wenn Du hast, sichere Deine Daten am besten auf einer zweiten Festplatte.

Nein, du installierst Windows mit dem Installationsstick. Wenn Windows fertig installiert ist, ziehst du die Dateien wider drauf. Oder hast du eine vollständige Kopie der Systemdateien gemacht? Dann wäre es wieder was anderes.

Unodostres069
Beitragsersteller

Was meinst du mit Kopie?

Auf dem einen Stick ist zurzeit die Installationsdatei und auf der anderen sind Dateien von meiner Festplatte die ich dahin kopiert hab

sintaxxing  05.06.2024, 15:27
@Unodostres069

Wie hast du die Dateien kopiert? Einfach deine Ordner rüberkopiert oder hast du ein Programm oder Windows internes Tool verwendet?

sintaxxing  05.06.2024, 15:29
@Unodostres069

Aber nur deine Benutzerdaten, oder? Nicht z.B. system32 oder den ganzen Windows Ordner. Wenn nicht, dann einfach Windows installieren und die Dateien wieder dahin zurückschieben, wo du sie haben willst.

sintaxxing  05.06.2024, 15:31
@Unodostres069

Also auch die Systemdateien? Ja dann ist jetzt natürlich Mist. Warum hast du dann den Reset gemacht, wenn du 1:1 dieselben Dateien wieder rüberkopieren wolltest?

Unodostres069
Beitragsersteller
@sintaxxing

Ich hab nicht Reset gemacht also ich habe Windows noch nicht neu installiert. Bin noch am Anfang .

Unodostres069
Beitragsersteller
@sintaxxing

Ich könnte ja jetzt Windows auf den anderen Stick ziehen und danach nochmal die Dateien drauf

Oder nicht?

sintaxxing  05.06.2024, 15:35
@Unodostres069

Du machst auf einen Stick NUR Windows und auf den anderen Stick deine persönlichen Dateien also z.B. Desktop, Musik, Fotos, Videos, etc. Auf den zweiten Stick gehören keine Systemdateien.

Unodostres069
Beitragsersteller
@sintaxxing

Kann man nicht alles in den selben Stick packen? Wäre für mich einfacher

Unodostres069
Beitragsersteller
@sintaxxing

Und zweite Frage , da wäre ja kein Problem einfach die Ordner und Dateien rüberzukopieren oder?

Weil du hattest ja vorhin gefragt wie ich das mache, ob ich alles darein kopiere oder ein Tool von Windows nutze

sintaxxing  05.06.2024, 15:40
@Unodostres069

Ja, ich würde nur die Dateien rüberziehen, ohne ein spezielles Tool. Ein Tool hätte nämlich eventuell einfach eine 1:1 Kopie deiner Festplatte angefertigt und nicht nur deine persönlichen Dateien kopiert.

sintaxxing  05.06.2024, 15:42
@Unodostres069

Erklär mir bitte mal kurz, was du jetzt bisher gemacht hast. Rufus brauchst du zum Erstellen eines Windows Sticks.

Unodostres069
Beitragsersteller
@sintaxxing

So. ich erklär jetzt von A bis Z

Ich habe insgesamt 120GB benutzten Speicher auf meiner Festplatte wie ich festgestellt habe.

Und ich habe zwei USB Sticks . Der eine hat nur Platz für 28 GB , und der andere hat Platz für 256 GB.

So, und ich hab zuerst alles von meiner Festplatte rüberkopiert auf die 256er USB Stick, weil ich auf meiner Festplatte halt Dateien in der Größe 120GB hab. Auf den anderen Stick würde das niemals passen . Diesen Stick habe ich natürlich davor schon formatiert .

Und jetzt eben hab ich die Windows Installationsdatei auf die 28er USB Stick gezogen weil die Datei nur 8GB groß ist.

Das ist der jetzige Stand

sintaxxing  05.06.2024, 15:51
@Unodostres069

Okay, danke für die kurze Erklärung. Also du hast recht, du benötigst Rufus, damit das Windows Image überhaupt startbar ist. Du kopierst jetzt also die .iso Datei wieder auf deinen PC zurück und öffnest Rufus. In Rufus wählst du dann deinen Stick aus und deine .iso Datei. Und dann lässt du Rufus das Windows Image auf den Stick schreiben. Den großen Stick, auf den du die Daten gemacht hast, würde ich erneut formatieren, und anschließend nur deine persönlichen Dateien kopieren. Sprich du kopierst nur die von dir genutzten oder erstellen Ordner. Die Windows Sachen kopierst du nicht.

Unodostres069
Beitragsersteller
@sintaxxing

Ich kopiere einfach alles rüber von dem Stick wo die Installationsdatei drauf ist am besten