Linux: Daten auf extrene Festplatte / USB-Stick kopieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich habe mein Windows 7 gecrascht und habe mir übergangsweise Lesslinux auf einen USB-Stick gezogen von dem aus ich das nun immer boote.
  • Reparatur eines Systems ist wohl nicht Dein Ding, ganz der Windows Benutzer.
  • Wieso diese Distri?
allerdings kann ich keine Dateien auf die meine externe Festplatte ziehen

Zeig doch mal:

cat /etc/fstab
findmnt
Die Berechtigungen stehen auf "read and write" für alle und bei Gruppe steht "surfer".

Dann solltest Du wohl zu root werden:

Bei einem "richtigen" Linux wird man das durch Eingabe von:

su
Passwort:

oder man führt ein Kommando als root aus mit dieser Kombination:

su -c "Dein Kommando"

Bei dem (besch...eidenen) Ubuntu und seinen zig sinnlosen Forks ist das normalerweise nur über:

sudo Kommando

oder mit

sudo su
Kommando

zu machen

Linuxhase

OMG Der Autor dieser Distribution verweist auf Computerbild und disqualifiziert sich damit in meinen Augen vollends.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Hallo

kommt denn da noch eine Rückmeldung von Dir?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102