Muss ich wegen suizidgedanken zum psychologen?

bin weiblich 13 und gehe in die 8 klasse falls das hilft

(gerne per pn antworten )ich habe das gefühl das es immer schlimmer wird

5 Antworten

Hallo Musikundlesen,

ich kann deine Angst und dein Unwohlsein gut verstehen. Es ist am Anfang total befremdlich, mit jemand (fast) Fremden über seine Probleme reden zu sollen. Immerhin kannst du ja offenbar nicht einmal mit den Personen, die eigentlich dafür zuständig sind, reden - deinen Eltern. Du hast also offenbar 13 Jahre lang gelernt, dass es besser ist, dem Reden aus dem Weg zu gehen. Und jetzt gleich eine fremde Person? Uff! Dass du da Panik bekommst, kann ich gut nachvollziehen.

Aber ich kann dich beruhigen. Du musst da nicht reden. Ich würde dir empfehlen, erst einmal hinzugehen und das Ganze auf dich wirken zu lassen. Niemand kann dich zwingen (es sei denn, du versuchst es wirklich mit Suizid - dann wirst du in die Klinik gesteckt, also lass das bitte sein!). Du kannst das Ding jederzeit abbrechen, wenn du nicht willst. Nur wäre es auch fair, dem Ganzen erstmal 'ne Chance zu geben. Also, nicht fair für deine Mutter oder den Psychologen. Sondern fair für dich. Wenn du dich da nicht wohlfühlst, dann ist das halt so. Es ist die Aufgabe des Psychologen, dass du dich bei ihm wohlfühlen kannst - wenn er das nicht schafft, dann so what. Es ist eine Erfahrung. Eine Erfahrung wie jede andere auch - wie ein erster Schultag nach den Ferien oder eine Matheklausur oder eine Geburtstagsfeier. Es ist einfach eine Erfahrung, die du mal mitnimmst und dann beurteilen kannst, ob sie dir was bringt oder nicht.

Tu erstmal nicht mehr als hingehen. Du musst kein Wort sagen. Du musst ihn nur kritisch beäugen. Wenn's dir nicht passt, lässt du es sein. Wenn es wider Erwarten doch okay ist, machst du's halt nochmal.

Ich bin Psychologin und ich habe jeden Tag Menschen vor mir sitzen, die unsicher sind und Angst haben. Die sich unwohl fühlen und schämen. Die weinen oder kein Wort hervorbringen. Das ist okay. Das ist verständlich und es ist menschlich. No pressure. Ich kann das einfach hinnehmen. Ich nehme das sogar gerne hin, weil ich weiß, dass es für manche Menschen schwierig ist. Der Therapeut wird das, wenn er gut ist, auch hinnehmen können. Wir beißen nicht :) Wir hören nur zu und sind da. Wann immer du dich dafür oder dagegen entscheidest, dass wir dir zuhören dürfen.

Liebe Grüße und alles Gute!

PS: Es ist stark, sich seinen Schwächen zu stellen :) Nichts könnte stärker sein als das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

denke das kann dir aber helfen ,sich noch weiter zu verschließen bringt nichts

Musikundlesen
Beitragsersteller

ich verschließe mich ja nicht komplett ich habe ja einem freund davon erzählt

Wenn es schon so weit ist, dass du Suizidgedanken hast musst du dir unbedingt professionell helfen lassen, dir selbst zuliebe. Auch wenn es schwer ist, du schaffst das!

Musikundlesen
Beitragsersteller

es is halt so das ich das schonmal probiert habe hab also bei der schulpsychologin einen termin gemacht den aber abgesagt

Hypochonder2024  09.09.2024, 21:34
@Musikundlesen

Es gibt einen Leitsatz den ich mir bei meinen psychischen Problemen als Regel gesetzt habe: Niemals wieder einen Schritt zurückgehen, was einmal geschafft wurde, wird zukünftig nicht mehr vermieden. D.h. wenn du dir einen Termin machst, dann ist das schon ein großer Schritt und der nächste ist den Termin auch wahrzunehmen. Ein Schritt nach dem anderen aber niemals rückwärts!

Bleibe mal ganz Ruhig .GF ist da der beste Helfer. Anonym, ohne Angst zu haben oder Schwäche verbergen . Hier kennt Dich Keiner & kannst deswegen Deinen Sorgen freien Lauf lassen.

Musikundlesen
Beitragsersteller

wie soll ich ruihig bleiben wenn ich schon bei dem gedanken in therapie zu gehen eine panikattacke bekomme

dieretoure  09.09.2024, 21:41
@Musikundlesen

Besitzt aber den Mut, diese / Deine Probleme hier bei GF zu schreiben ! Was glaubst Du, welche Nachfragen von einem wahren Psychologen kommen ?

Musikundlesen
Beitragsersteller
@dieretoure

hier sehe ich ja niemanden persönlich und ich glaube mal das ich niemanden hier kenne und ich hab keine ahnug was ein psychologe fragt

Musikundlesen
Beitragsersteller
@dieretoure

wie meinst du das mit desaster mir geht es seid einigen monaten so und die gedanken auch seid einigen wochen

Ein Psychologe ist kein Staatsanwalt, der darauf aus ist dir etwas anzuhängen. Die Aufgabe eines Psychologen ist es dir zu helfen. Du kannst sicher sein, dass der Psychologe schon mit schlimmerem konfrontiert worden ist als du es dir ausdenken kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Musikundlesen
Beitragsersteller

ich weiß aber ich glaube nd dass ich es schaffe mich einer fremden person zu öffnen

Littlethought  09.09.2024, 21:37
@Musikundlesen

Das mußt du auch nicht gleich. Zunächst wirst du den anderen kennenlernen und außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Schulpsychologe dich behandeln wird. Dafür ist der nicht ausgebildet. Der Schulpsychologe kann bloß deinen Zustand feststellen und dir die Brücken bauen zu einem echten Pschologen zu gehen. Das ganze ist andernfalls auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.

Musikundlesen
Beitragsersteller
@Littlethought

deswegen will meine mutter mich ja auch zu nem jugendpsychologen schleppen den ich bereits kenne da ich ads habe das ich ihn null leiden kann is ihr aber egal

Littlethought  09.09.2024, 21:48
@Musikundlesen

Wenn du dem Psychologen sagst, dass du mit ihm nicht zurechtkommst, ist er sogar nach der Standesordnung gezwungen eine Behandlung abzulehnen. Ob er sich daran hält kann ich aber leider nicht garantieren. Aber mehr als zweimal den Psychologen zu wechseln machen die Versicherungen meist nicht mit. Dann wird es teuer oder unmöglich. Überlege dir gut, was du von dir gibst. Es ist dann auch denkbar dass ein weiterer Psychologe eine Behandlung von vorneherein ablehnt. Auch die Psychologen wollen Ärger möglichst vermeiden. Die Welt ist kein Schlaraffenland.

Musikundlesen
Beitragsersteller
@Littlethought

ich war bei ihm ja auch nd in behadlung sondern nur da um meine tabletten zu bekommen

Littlethought  10.09.2024, 09:55
@Musikundlesen

Wenn du schon jemanden ablehnst, der dich noch nicht mal behandelt hat, sondern dir nur die von dir gewünschten Tabletten verschrieben hat, dann wird es schon extrem schwierig. Du kannst nicht erwarten, dass ein anderer so ist, wie du es dir wünscht. Noch dazu ist auch nicht klar ob das in diesem Fall überhaupt gut wäre.