Muss ich was beachten beim kennenlernen von Vietnamesischen Eltern?

3 Antworten

Kannst du das nicht mit deinem Freund persönlich besprechen? Im Normalfall sagt man ja, bevor der Partner/ die Partnerin die Eltern kennenlernt (beispielsweise) "Meine Eltern legen großen Wert darauf das am Hauseingang die Schuhe ausgezogen werden, es kommt bei ihnen sehr gut an wenn man sie freundlich begrüßt und beiden die Hand gibt zur Begrüßung, vermeide bitte das Thema X und das Thema Y. Es wär gut wenn du darauf achtest das du keine beschädigte Kleidung trägst. Und um Himmels Willen, duze sie nicht direkt". Nur so als random Beispiele wie man mitunter den Partner vorab vorbereitet.

Dein Freund kennt ja die speziellen Eigenheiten seiner Eltern, ihre Erwartungen, kennt die Hausregeln daheim.... und kann dir dabei also recht gute Anhaltspunkte geben.

Oder vielleicht kennst du noch andere Leute mit direktem vietnamesischen Hintergrund, die dir da ein paar Tips geben?

Ansonsten die üblichen Dinge: Freundlich und höflich sein, Hand geben zur Begrüßung, nicht zuviel über sonstiges Zeugs plappern während des Besuches, deinem Freund nicht in Anwesenheit seiner Eltern auf dem Schoß hängen (sprichwörtlich), darauf achten das deine Kleidung nicht offenherzig ist/ nicht kaputt ist (also auch keine Klamotten bei denen die Beschädigungen gewollt sind und so gekauft wurden).

Am besten nicht mit der Türe ins Haus fallen wie bei Full metal Jacket oder die Frau welche so geil war in dem Film nachäffen. Dann geht alles von selber!

Lg

Den guten Eindruck machst du dann indem du mit deinem Freund dorthin gehst und vielleicht kleine Eckpunkte mit deinem Freund vorher abklärst, z. B. welche Themen kann ich ansprechen, wie ist eine Begrüßung oder eine Tischordnung / -regeln und Aufgeschlossen sein für etwas Neues. Das Alte kennst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.