Muss ich warten, bis der Busfahrer die Tür öffnet. Oder muss ich drücken?

2 Antworten

Beim Solofahrzeug sind die erste und zweite Tür fahrerbetätigt, allerdings gibt es je nach Fahrzeug einen Automatikmodus für die zweite Tür. Die dritte Tür (z.B. beim Gelenkzug) muss nach BO-Kraft "fremdkraftbetätigt" sein, d.h. sie muss automatisch funktionieren, da sie für den Fahrer schlecht oder nicht einsehbar ist. In der Regel hat der "Türöffnungsknopf" (nicht zu verwechseln mit dem Haltewunsch, jedoch mit diesem gekoppelt) eine "Voranmeldefunktion", d.h. sobald der Fahrer die Freigabe einschaltet, öffnet sich die Tür.

Du drückst nur um dem Fahrer Bescheid zu geben, er soll anhalten. Öffnen kann nur er