Muss ich Strom bezahlen ohne Mietvertrag?

Ihm gehört das Haus und die Wohnung, als Ergänzung :)

Gerhart  09.11.2020, 10:39

Wer ist denn mit dem Stromanbieter unter Vertrag? Hast du einen eigenen Zähler?

Lizalien
Beitragsersteller

Mein Onkel hat davor drin gewohnt, die Wohnung hat einen eigenen Zähler

11 Antworten

der Vormieter auf den der Stromvertrag läuft oder auch der neue Mieter wenn er weiss wer der Stromanbieter war, kann sich beim Stromanbieter melden und mitteilen, dass nun ein neuer Mieter in der Wohnung ist und damit die Abbuchung vom anderen Konto geschehen soll.

Die neuen Mieter bekommen natürlich dann Post die sie unterschreiben müssen, dass sie den Vertrag auf sich weiter laufen lassen.

Lizalien
Beitragsersteller

Ok, also wenn er das nicht tut und dazu auch nichts weiter sagt bin ich eig da raus oder?

Lizalien
Beitragsersteller
@Lizalien

Es ist halt sein Eigentum daher die allgemeine Frage

iqKleinerDrache  09.11.2020, 10:38
@Lizalien

ja, aber dann zahlt er deinen verbrauchten strom ... evtl. also mit den Vater reden oder warten bis er was zu dir sagt ;-)

wenn er es einfach abgemeldet hat, dann hättest du es gemerkt, da ja kein Strom im Haus gehen würde

iqKleinerDrache  09.11.2020, 10:45
@iqKleinerDrache

übrigens ich kenn da einen Fall da ist der "Wohltäter" schön reingefallen. Also er hat ein altes Haus von seiner verstorbenen Mutter geerbt, das man aber nicht vermieten konnte und er hatte auch keine Lust das in Ordnung zu bringen.Jetzt hat der sich aber oft in Tschechien rumgetrieben und hat da ein paar Kumpels eingeladen, dass sie dann in dem Haus wohnen können, während er weiter in Tschechien bei denen wohnt. Die Typen hatten aber Wasser verbraucht bis zum geht nicht und auch Heizung im Winter auf volle pulle Laufen und Fenster auf. Und das bei nem Altbau wo sowieso nicht dicht. Ende vom Lied. In 3 Monaten hatte er über 9000 Euro Kosten für Strom und Wasser ...

Lizalien
Beitragsersteller
@iqKleinerDrache

Oh man der arme :( bei uns ist eig ein normaler Verbrauch, ich denke ich warte einfach bis er da auf mich zukommt. Aber so weiß ich schon mal dass ich mit der Stadt keinen Stress bekomme :)

Nein, du nutzt einfach den Strom deines Vaters, der wird ja einen Anbieter haben.

Man kann auch gar nicht 2 Anbieter für einen Zähler nehmen.

der vermieter weiss aber bescheid oder ? wenn ihr strom verbraucht müsst ihr den auch bezahlen , außer er wird vom konto deines Vaters abgebucht. der stromverbrauch wird nicht immer über den vermieter abgerechnet - frag deine vater woher er den strom bekommt.

Lizalien
Beitragsersteller

Ihm gehört die Wohnung

Otilie1  09.11.2020, 10:38
@Lizalien

das ist schon mal gut - wenn ihr strom habt bezahlt das auch jemand ( in dem fall dein vater ) sollte der nicht bezahlt werden bekommt ihr post vom anbieter und gegebenfalls wird der strom einfach abgestellt

Was der Vater als Hauseigentümer und Wohnungsgeber verlangt, das hat zu geschehen.

Auch wenn du keinen Mietvertrag hast (den haben Wohnungs-oder Hauseigentümer ja auch nicht) musst du dich bei einem Energieversorger anmelden, denn du verbrauchst ja auch Energie. Auch Kosten wie Müllabfuhr, Heizung, Wasser usw. kommen da auf dich zu