Darf er die Wohnung übernehmen?

6 Antworten

In der Regel ist die Hausverwaltung froh, wenn du direkt einen Nachmieter angeben kannst. Da er bereits dort - mit dir wohnt - dürfte es in der Regel auch keine Probleme geben.

Kontaktiere den Vermieter per Email und schildere die GENAUEN Fakten!

Theoretisch, ja, praktisch muss die Hausverwaltung bzw. der oder die Vermieter/rin entscheiden.

Er wohnt da und ist offensichtlich nicht MIETER - wer die Wohnung bekommt entscheidet die Verwaltung, es nicht Dein Eigentum - ich gehe davon aus, dass es eine Warteliste mit Interessenten gibt

Du musst DEINEN Mietvertrag kündigen, sonst haftest Du weiter für die Miete, wenn Du ausziehst

Normalerweise ist das kein Problem und auch die Verwaltung "freut" sich über solche einfachen "Mieterübernahmen".

Aber natürlich müsst Ihr die nun erstmal erreichen und das erklären, halte ich aber für unproblematisch, solange er Verdienst nachweisen kann und sichergestellt ist, dass er die Wohnung auch alleine unterhalten kann.