Muss ich spontane Dienstplan Änderungen einfach akzeptieren?

atijaja  24.12.2023, 13:33

Tarifvertrag?

Overlahe
Fragesteller

Was genau meinst du? Kenne mich leider nicht so gut aus da ich vor kurzem erst mein Abitur beendet habe und ich vor dem Studieren erstmal kurz 20h in Teilzeit arbeiten wollte.

4 Antworten

Bei uns ist die Ankündigungsfrist länger da wäre das nicht zulässig ist in einer Betriebsvereinbarung geregelt.

atijaja  24.12.2023, 13:57

Ich antworte dir hier auf die Frage in der Nachfrage

Es gibt mehrere Möglichkeiten wo etwas zu den Regeln in der Arbeitswelt stehen kann.

Gesetze

Arbeitsverträge

Betriebsvereinbarungen (Betriebsrat und Arbeitgeber)

Und in Tarifverträgen (Gewerkschaft und Arbeitgeberverbände).

Im Idealfall hat dein Betrieb einen Betriebsrat der dir die geltenden Regeln in deinem Betrieb erklären kann.

Oder du bist Gewerkschaftsmitglied und fragst bei deiner Gewerkschaft nach.

Ich würde bei einem Arbeitgeber/Chef wie deinem nicht arbeiten wollen.

Ich erstelle seid 1 1/2 Jahren Dienstpläne und trotz Personalmangel habe ich noch nie Änderungen anweisen müssen das macht es oft sehr schwierig ist aber die bessere Lösung für den Arbeitgeber und den Arbeitnehmer.

Wenn keine Notlage vorliegt, nein.

Und eine Notlage bedeutet nicht, dass ihm für den Tag paar Mitarbeiter fehlen. Eine Notlage wäre rechtlich gesehen erst dann der Fall, wenn der gesamte Betrieb wirklich ernsthaft dadurch in Gefahr wäre.

Generell kann man sowas aber auch schnell googeln ;-)

https://www.randstad.de/karriere/karriereratgeber/kurzfristige-dienstplanaenderung/

Da hast du Pech, ich muss Dienstplan Änderungen 3 Tage im Voraus bekannt geben

Es sind aber 4 Tage.

Würde es mir also nicht gefallen lassen und auf geltendes Recht verweisen.

Bei uns ist es so, dass Dienstplanänderungen vier Tage vorher bekannt gegeben werden müssen.

Sofern man dann nicht explizit genehmigten Urlaub eingetragen hatte, muss man arbeiten.

Die Praxis ist jedoch etwas anders.

Wenn ich nachher einen Anruf bekomme, dass sich für die heutige Nachtschicht in der Klinik jemand krank gemeldet hat, muss ich zwar nicht hingehen, werde es aber tun.

Bzw. irgendjemand wird es tun.

Die Patienten können in aller Regel nicht heimgeschickt oder in andere Kliniken verlegt werden.

Manchmal kann man sie schon auf andere Stationen verteilen, selbst wenn deren Betten dann auf dem Flur stehen.

Bzw. zwei/drei andere Stationen auf derselben Ebene übernehmen gemeinsam die unbesetzte Station noch zusätzlich.

Aber soviel Solidarität haben wir untereinander normalerweise schon, dass wir niemanden derart auflaufen lassen.