Ich absolviere gerade meine Ausbildung in einer IT-Firma. Heute Morgen habe ich mit einem anderen Auszubildenden geschrieben. Gleichzeitig schrieb auch einer der Leiter und fragte mich nach einem Auftrag. Ich antwortete dem Leiter und wollte dann wieder zur Konversation mit dem Auszubildenden zurückkehren, bei der wir uns über dummes zeugs unterhalten hatten. Nachdem ich mein letztes unangemessenes Wortspiel an ihn geschickt hatte, habe ich die Nachrichten-App geschlossen und mich wieder meinem Auftrag zugewandt. Ein paar Sekunden später bemerkte ich jedoch, dass ich die unangemessene Nachricht versehentlich an den Leiter geschickt hatte anstatt an meinen Kollegen. Kurz nachdem er mit einem Fragezeichen geantwortet hatte, habe ich die Nachricht gelöscht und mich sofort entschuldigt. Ich habe ihn auch kurz darauf telefonisch kontaktiert. Er hat darüber gelacht, noch etwas gesagt was ich leider nicht verstanden habe wegen der schlechten verbindung und dann mich wieder nach einem Auftrag gefragt (Er klang nicht genervet aber auch nicht gelassen…). Mein Ausbilder, der bereits wegen anderer Dinge gestresst ist, antwortete darauf, dass wir uns auf formelle Kommunikation geeinigt hatten, egal mit wem ob Lehrling oder Leiter. Er war verärgert, dass er mir das noch einmal sagen musste. Ich mache mir große Sorgen, dass es Konsequenzen haben wird oder sogar ein Gespräch stattfindet, oder, dass ich den Betrieb verlassen muss.
Wir wurden schon paar mal darauf hingewiesen und es gab auch einen vorfall letztes Jahr mit einen Politischen Hintergrund bild von mir das ich vergas wieder rauszulöschen auf einen der Testlaptops im testbereich.
Stimmt, damit kann man sicher nichts falsch machen, danke!