Muss ich Spatzendreck vom Nachbar auf meiner Terrasse dulden?

4 Antworten

Du kannst versuchen, dagegen zu klagen.

Wenns schief geht, zahlst Di die gerichtskosten, die Anwaltskosten, die des Nachbarn auch noch.

Zudem wirst Du für die Gerichtskosten in Vorleistung gehen müssen.

Und die Chancen rechne ich nicht so hoch ein, es sind ja nicht seine Tiere sondern Wildtiere.

Vielleicht wäre es machbar, an seinem Balkon unten eine Art Auffangschiene aus Blech/Metall (Edelstahl) anzubringen, die das Ganze quasi auffängt...

Dann hat er sich damit auseinanderzusetzen...

Wenn es den Vermietern - wie du ausführst - nur um die Mieten geht, wird es ihnen egal sein (bzw. werden sie zustimmen).

Ich liebe Vögel - natürlich auch Spatzen, - und ich füttere schon viele Jahre ganzjährig aus Überzeugung !

Kann aber dennoch deinen Ärger nachvollziehen - zudem dein Mitmieter hier scheinbar extrem intolerant und miesepetrig reagiert...

Wenn die Fronten verhärtet sind, hilft umso mehr, miteinander freundlich und ohne Vorwürfe zu kommunizieren.

Ich würde anbieten, mir die Kosten für den Anbau mit ihm zu teilen - einfach, um ihm die Hand zu reichen, indem ich den ersten Schritt mache.

Musst du aber selbst entscheiden - ob du eine rechtliche (behördliche) Handhabe hättest, vermag ich nicht zu beurteilen...

Ich würde hier den Weg des geringsten Widerstands gehen - denn die Vögelchen können am Wenigsten dafür !

Hilft alles nichts - bzw. ist er dafür nicht zugänglich, wäre evtl. nocht die Option eines Mediators in Betracht zu ziehen...

Oftmals sind komplett neutrale Personen DIE Lösung, wenn nix mehr geht zwischen 2 Parteien.

Ich hoffe jedoch, ihr findet eine vernünftige Lösung !

Alles Gute - für alle Beteiligten...;)

Ihr habt eine Hausverwaltung? Hast du mit ihnen auch schon darüber gesprochen?

avalonsdust76
Beitragsersteller

Nein, leider nicht.

Nathi4424  03.10.2021, 13:19
@avalonsdust76

Kannst kannst du nur versuchen vogelattrapen aufzustellen von greifvögel (immerwieder mal umsetzen, sonst bemerken sie es) aber ob das hilft, wenn ein Vogel nicht drauf reinfällt, bemerken es die anderen auch schnell.

Wenn du das anzeigst und verlierst, hast du immernoch die selbe Situation und sehr hohe Kosten zusätzlich zu tragen.

Dann möge sich der Eigentümer der Terrasse kümmern und ein Stoffdach aufstellen, damit das Zeugs in den Garten fällt.

Alternative wäre, besseres Futter auslegen, dann kommen auch Meisen und Gimpel und Zaunkönige sowie Rotkehlchen und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

avalonsdust76
Beitragsersteller

Spatzenkot trocknet an, wie soll der denn von einem Stoffdach weiterfallen?

avalonsdust76
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Also ich muss den Spatzendreck per Hochdruckreiniger von der Terrasse entfernen, dann wird das per Schütteln bestimmt klappen.

schleudermaxe  05.10.2021, 07:04
@avalonsdust76

Richtig, Mövenschiß an der Ostsee wird auch nicht per Hochdruckreiniger aus den Haaren, von der Jacke, gepustet.