Muss ich schon eine Wohnung mieten oder bekomme ich schon einem Zimmer von die Polizei?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebelein - du bist eingestellt und weißt das nicht?

Besonderheiten im zweiten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 (mittlerer Dienst)

Während der Ausbildung sind Sie verpflichtet, in der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung (Eutin) zu wohnen. Für die Verpflegung in Eutin muss monatlich ein Betrag in Höhe von ca. 120 € gezahlt werden. Eine Entbindung dieser Pflichten ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Frühestens nach zwei Jahren Berufserfahrung im mittleren Dienst besteht die Möglichkeit, sich für einen Aufstieg in den gehobenen Dienst zu bewerben. Es folgt dann ein zweijähriges Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung, Fachbereich Polizei, in Altenholz. Diese Ausbildung endet ebenfalls mit einer Laufbahnprüfung.

Gruß S.

Soweit ich weiß: wenn du in der Stadt wohnst, wo du ausgebildet wirst, kannst du da wohnen bleiben, da aber nicht jede Stadt ausbildet, kann es sein, das du umziehen musst und somit dann in ein Wohnheim kommst

Sirius66  15.02.2015, 09:46

Bisschen unverständlich - aber ja. Wer - in diesem Fall - in Eutin wohnt, kann unter Umständen zu Hause bleiben. Da aber das gemeinsame Wohnen und Essen auch erzieherischen Zwecken dienst, ist es in den meisten BL verpflichtend. Die Anwärter sind nicht selten noch minderjährig. Darum geht es teilweise auch - aber hauptsächlich um Teambildung.

Gruß S.

In Deutschland.... da stellt einem die Polizei als Arbeitgeber keine Wohnung, auch nicht als AzuBi.

Sirius66  14.02.2015, 19:49

Na, böd gelaufen, wa ...

Besonderheiten im zweiten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 (mittlerer Dienst) Während der Ausbildung sind Sie verpflichtet, in der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung (Eutin) zu wohnen. Für die Verpflegung in Eutin muss monatlich ein Betrag in Höhe von ca. 120 € gezahlt werden. Eine Entbindung dieser Pflichten ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Frühestens nach zwei Jahren Berufserfahrung im mittleren Dienst besteht die Möglichkeit, sich für einen Aufstieg in den gehobenen Dienst zu bewerben. Es folgt dann ein zweijähriges Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung, Fachbereich Polizei, in Altenholz. Diese Ausbildung endet ebenfalls mit einer Laufbahnprüfung.

Kannst Du nicht dort bleien, wo Du jetzt wohnst?

A123mir
Beitragsersteller

In NRW wurde den Mittleren Dienst abgeschafft

A123mir
Beitragsersteller

Ich wohne in NRW aber habe eine Ausbildungsstelle bei der Polizei Schleswig Holstein bekommen,weil ich mich dort beworben hatte.

Allexandra0809  14.02.2015, 17:25
@A123mir

Hm, warum bewirbt man sich nicht da, wo man wohnt? Dann musst Du mal sehen, ob es bei Deiner Ausbildungsstelle ein Wohnheim gibt