Muss ich Schmerzensgeld oderso zahlen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das war ein Unfall.

Schmerzensgeld muss man zahlen (und auch nur wenn man verklagt wird und unterliegt) wenn man bewusst und mit voller Absicht jemanden Schaden zufügt.

Das war ja hier nicht der Fall.

Und ja du hast recht zu fragen warum deine Religion eine rolle spielen sollte: Tut sie nicht.

Ghostface333
Beitragsersteller

Danke dir

Nein,musst du nicht. Evtl. ist da sogar die Schule haftbar, wenn du beispielsweise auf etwas ausgerutscht bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das ein Unfall war, musst Du nichts zahlen.

Die Schule hat eine Versicherung.

Ghostface333
Beitragsersteller

Aber ohne mich wäre der Unfall ja nicht passiert.

Weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit. Zumindest würde Ich das so beurteilen gerade.

Ein Unfall. Kommt drauf an, wie du gestolpert bist. Wenn du irgendwelche Moves versucht und deswegen auf den geknallt bist, wirst du zivilrechtlich Schadensersatz leisten.

Paragraf 823 BGB

Wer einem Anderen fahrlässig oder vorsätzlich einen Schaden zufügt, ist grundschätzlich zum Schadensersatz verpflichtet.

Nein musst du nucht hast es ja nicht absichtlich provoziert