Muss ich Personen und Kennzeichen zensieren wenn ich einen Motorrad-Vlog mache oder wenn ich einen Road Rage hochladen will?

3 Antworten

Was an "das Recht am eigenen Bild" hast Du nicht verstanden? Vielleicht will derjenige nicht auf Deinem Vlog oder was auch immer, nicht gesehen oder erkannt werden. Fragen wirst Du ihn kaum können. Also folgt automatisch, das Du zensieren musst.

Schon alleine aus Achtung vor der Person, solltest Du eigentlich gar nicht darüber nachdenken müssen, sondern es automatisch machen. Ansonsten siehe den Beitrag von Olliknows.

Es ist erlaubt "in die Menge" zu filmen.

Das heißt wenn fremde Personen nur Beiwerk sind. Wenn du z.b den Kölner Dom fotographierst kannst du ja unmöglich alle personen bitten aus dem Bild zu gehen. Bei einer Fahrt durch Strassen musst du natürlich auch nicht alle Kennzeichen zensieren.

Nur bei einem "Road Rage" da fremden fremde Personlichkeitsrechte verletzt und oftmals die Personen absichtlich durch Kommentare der Lächerlichkeit preisgegeben.

Es gibt Busfahrer die können einen 14 Meter langen Bus sicher und unfallfrei durch den engsten Verkehr fahren und wundert mich warum immer nur Motorradfahrer stress mit andere haben wollen.

Bin selber Biker, aber viele Videos erinnenr mich an den Spruch, den Dorn im Augen des anderen Sehen aber die eigene Latte vor dem Kopf nicht erkennen.

Viele Verkehrsschilder hängen ja nicht aus Spass rum, also wer mit tempo 100 in den ORt reinfährt, der darf sich nicht wundern wenn mal ein Auto aus einer Ausfahrt rausfährt, Tempo 50 ist nicht nur aus Spass dort.

OhoshiYamazuki  25.08.2024, 13:41

Kann dem nur zustimmen. Die heutige Generation an Bikern muss aus jeder mücke einen Elefanten machen. Bsp: Autofahrer hat mich übersehen und mir Vorfahrt genommen - dem trete ich den Spiegel ab, immerhin wollte der mich umbringen. Was machen die kerls dann, wenn sie selbst mal im.ajto.sitzen und einen Motorradfahrer übersehen? Dann wird wahrscheinlich damit argumentiert, dass es ja nicht so schlimm war. Oder andere Situation: Leute beschweren sich, weil man 10x wie die gesenkte Sau am Haus vorbeigefahren ist - diese almans sollen sich nicht so aufregen

Zumindest wenn die Person/Fahrzeug zum Mittelpunkt des videos wird, musst du zensieren.

Wenn im Hintergrund jemand vorbeiläuft/fährt, also nicht im focus der Scene steht, ist das relativ egal, diskutierst du aber mit der person oder interagierst anderweitig über ne längere zeit solltest du zensieren.