Muss ich noch ein Meerschweinchen holen?

5 Antworten

Wir hatten auch lange Zeit 3 Meerschweinchen, die haben sich super verstanden. Irgendwann sind zwei dann gestorben, dann haben wir 2 neue Meerschweinchen und später nochmal 6 geholt( natürlich nach und nach, nicht 6 auch einmal) Aber es sollte immer ein Kastrat bei den Weibchen sein, da es sonst leicht zu Zickenkriegen kommen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13

Ich würde das verhalten etwas beobachten. Wenn du Veränderungen merkst würde ich mir Gedanken darüber machen ein neues zu holen. Da sie noch zu dritt sind muss man aber eigentlich kein neues holen.

Ein Meerschweinchen Partner sollte absolut ausreichen…irgendwann hatten wir auch nur noch eins.. das ist auch super allein klar gekommen.:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NeroCS  25.01.2022, 00:05

Einzelhaltung von Meerschweinchen ist nie okay

celineparch  25.01.2022, 00:57
@NeroCS

Wenn das Meerschweinchen schon alt ist und man keine Lust hat unendlich lange Meerschweinchen zu halten, was soll man da sonst tun? Kann ja nicht immer wieder ein neues kaufen wenn man eigentlich mal abschließen will

NeroCS  25.01.2022, 01:03
@celineparch

Ins Tierheim, bei Bekannten oder in einem Gnadenhof abgeben, sich ein Leihmeerschweinchen holen usw. Es gibt immer Möglichkeiten, aber Einzelhaltung ist niemals die Lösung

Wie ist denn die Konstellation in der Gruppe?

Die optimale Zusammensetzung wäre ein Bock und mehrere Mädchen. Eine reine Mädchengruppe wäre nicht so ideal, eine reine Bockgruppe ist (soweit ich weiß) das schwierigste.

Aber auf jeden Fall sollten 3 Tiere kein Problem sein.

Rabekah800
Beitragsersteller

alle drei sind weiblich und 4 Jahre alt, bis jetzt gab es keine großen oder regelmäßige Kämpfe. Wie alt sollte der noch denn sein?

3 ist eine ungerade Zahl, solch ungerade Gruppen gehen meistens in die Hose egal wie gefestigt die Gruppe auch gewesen sein mag, eins der Tiere wird immer ausgeschlossen.
Es ist also nicht verkehrt ein viertes zu besorgen und gut in die Gruppe zu integrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾