Muss ich nachdem ich ghusul gemacht hab trotzdem noch wudu machen um beten zu können?

marmoris  24.09.2022, 20:04

Hattest du Geschlechtsverkehr oder hattest du einen Samenerguss, eine Menstruation oder eine Wochenbettblutung, die dich in große Unreinheit gebracht hat?

Ichbinlena658
Beitragsersteller

Ich bin gestern konvertiert und man muss das danach glaub ich machen

3 Antworten

Wudu (rituelle Waschung) ist für das Gebet immer obligatorisch. Ohne die Wudu wird das Gebet nicht angenommen.

Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn du dich in einer großen Unreinheit (Janabah) befindest, zum Beispiel durch den Samenerguss, Geschlechtsverkehr oder nach der Menstruation oder Nifas (Wochenbettblutung) usw., dann reicht das Ghusl (Ganzkörperwaschung) ohne die Sunna, in der die Wudu nicht enthalten ist, aus, um das Gebet zu verrichten.

Das liegt daran, dass es freiwilliges Ghusl gibt, bei dem Wudu mit eingeschlossen ist, und es gibt das erforderliche Ghusl, bei dem Wudu nicht mit eingeschlossen ist.

Das folgende Video zeigt, wie man erforderliche Ghusl ohne die Sunna und wie man freiwilliges Ghusl mit der Sunna verrichtet:

https://youtu.be/iWFMlUyB73A?t=47

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Schau mal hier:

Formale religiöse Reinheit
Sie betrifft allgemein die Vorbedingungen zur Ausführung der rituellen Taten und Pflichten. So kann man hier zwei Formen unterscheiden:
Die „kleine Unreinheit“, die durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf usw. entsteht. Sie kann durch den Wudu’ beseitigt werden.
Die „große Unreinheit“, die durch MenstruationWochenflussGeschlechtsverkehr usw. entsteht und mit dem Ghusl beseitigt wird.
Als Sonderform existiert das Tayammum, mit dem unter speziellen Bedingungen sowohl Ghusl als auch Wudu’ ersetzt werden können.

Wie macht man dies nun? Hier findest du ein paar Antworten (scrolle runter). Ansonsten kannst du etwa auch das Buch As-Salah von Muhammad Rassoul lesen, welches du im Internet finden kannst (gebe bei Google As-Salah PDF oder so ein). Lade dir die Datei am besten auf deinen Rechner und verwende dann Suchbegriffe wie Gusl. Viel Erfolg!

Wer gushl macht, braucht nicht mehr Wudu zu machen.

wie geht ghusul

Ganz einfach: Duschen ( Du musst dein ganzen Körper mit Wasser waschen)