Muss ich nach der 10. klasse irgendwas machen wieder schule oder ausbildung oder kann ich zuhause

9 Antworten

in jedem Bundesland gibt es nach der allgemeinen Schulpflicht noch eine Berufsschulpflicht in Vollzeit, wenn Du keine Ausbildung beginnst. In der Regel geht diese Berufsschulpflicht bis Du 18 Jahre alt bist.

Wenn Du Dich nicht selbst um einen entsprechenden Schulplatz bemühst oder kümmerst, kannst Du sogar zwangsbeschult werden, d.h. sie stecken Dich in irgendeine Klasse mit einem freien Platz, ohne dass Du ein Mitspracherecht hast.

Wenn Du Deiner Schulpflicht nicht nachkommst, kann das übrigens teuer werden, weil dann ein Bußgeld verhängt werden kann.

Klasse1230
Beitragsersteller

Beste Antwort Danke

Nein kannst du nicht! Die vom Arbeitsamt haben recht. Warum sollten sie dich auch anlügen?

Und das ist auch gut so das das nicht geht.

ohne Berufsausbildung wirste auch nie eigenes Einkommen haben

nein, du hast schulpflicht bis 18

die packen dich dann irgendwo rein

also such dir lieber selber etwas

berufsgrundschuljahr oder son dreck darfst du dann machen

dann mach lieber etwas, wo man einen nützlichen absch,luss bekommt

Naja, was willst du damit denn erreichen? Verpflichtet bist du nicht irgendetwas zu machen aber was ist besser: Arbeiten zu gehen und geld zu haben oder kein Geld aber dafür extreme Langeweile zu haben?