Kann man nach der Schule 1 Jahr nichts machen bzw Praktikas?

5 Antworten

Das kommt ein bisschen auf das Bundesland an. In NRW wärst du beispielsweise noch bis zu den Sommerferien 2019 schulpflichtig.

Wenn du 18 bist und weder Ausbildung noch Schule machst, bekommst du kein Kindergeld. Außerdem solltest du wegen der Krankenversicherung nachhaken. Die Familienversicherung greift nämlich nicht mehr, wenn du nichts tust.

Die Arbeitsagentur hat sich sogar verpflichtet, "unversorgte" Jugendliche in eine Ausbildung oder eben in eine solche BVB Maßnahme zu vermitteln.

Man soll sich eben gar nicht erst daran gewöhnen "nichts zu tun". Das kommt auch bei Bewerbungen für das nächste Jahr äußerst schlecht an.

Außerdem bekämst du natürlich in diesem Jahr keinen Cent.

meines wissens musst du das nicht. mir wurde sowas auch angeboten, machen musste ich das aber nicht.

Kommt aufs Bundesland an.

LukSei
Beitragsersteller

Wohne in Nrw. Heißt das zb das ich die 3 monate bis zu meinem Geburtstag Praktika machen kann und danach nichts?

IProxy  13.08.2018, 12:24

Es zählt immer das alter zu Beginn des Schuljahres. also dann ein komplettes Jahr