Gold kauf in dubai 2025?

4 Antworten

Dein Steuerfreibetrag kannst du googeln, der gilt wenn du Schmuck kaufst.

Für Goldbarren und -münzen gibt es Sonderregeln, auch die findest du bei Google.

Zudem solltet du dich gut über die aktuellen Gldpreise informieren, damit du vo Ort nicht übers Ohr gehauen wirst. Je nach dem wo du kaufst, denke daran zu handeln. Überlege dir vorher was den Maximum dafür wäre, damit du dein Ziel kennst und im Zweifelsfall dann auch nein sagst, wenn der Preis nicht stimmt.

Der Flieger würde von Wien nach abu dhabi gehen ... ist das normal das die nicht nach dubai fliegen..

Kommt eben drauf an, was man bucht. Es gibt in Dubai auch einen Flughafen, ebenso in Schardscha, das grenzt direkt an Dubai und ist daher nur wenige km weiter zum Zentrum. Von Abu Dhabi dauert der Weg zur Unterkunft dann entsprechend deutlich länger.

Gogi82 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 06:21

Gut ich sag mal wenn der komplett preis stimmt kann man aber abu dhabi auch nehmen und inkl Transfer nach dubai oder .... oder wo bucht ihr so wenn ihr dort hin fliegt? Meine eine pauschal Reise

Auch in Dubai gilt der internationale Goldpreis. Dort wird auch nichts unter Wert abgegeben, aber bei der Wiedereinreise kann es Probleme geben.

Warum fliegst nach Abu Dhabi, wenn du nach Dubai willst? Etihad fliegt nach Abu Dhani, Emirates nach Dubai.

Kleine Goldbarren kannst du dir aus dem Goldautomaten in Abu Dhabi im Emirates Palace ziehen. Schmuck kauf man guenstig im Goldsouq. Dort richtet sich der Preis nach dem aktuellen Goldpreis + Anfertigung, Edelsteine, etc. Im Gold Souq kann man handeln.

"Kaufen Sie im nicht EU-Ausland Goldschmuck und überschreiten die Freigrenzen von 300 bzw. 430 Euro müssen Sie bei der Einfuhr mit Zollgebühren für Gold von 2,5 Prozent des Wertes rechnen." Mit Gold durch den Zoll - 9 wichtige Punkte und Tipps

Gogi82 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 06:18

Weil anscheinend die Flieger von Wien nach abu dhabi fliegen .. hab keinen bei restplatzbörse gefunden im Mai bis September..

HeinButschal  15.01.2025, 14:20

Die Einfuhrumsatztsteuer nicht vergessen, die muss ebenfalls am Zoll bezahlt werden wenn man Schmuck mitbringt. Goldbarren kosten hier das Gleiche, da lohnt sich der Urlaubskauf gar nicht.

Gogi82 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 09:29

Also es ist eine Pauschalreise über restplatzbörse.at und da steht Wien- abu dhabi und retour ... mit Transfer .

Ich hab gelesen das der Transfer bis dubai 1.5 betragen soll.

Meinst du 2.5 % muss ich z.b in Wien dan bezahlen. Also die Kette kostet 2000 Euro dann 2000 plus 2.5 % ... oder kommt da noch was dazu . ?

Easygoing775  15.01.2025, 11:47
@Gogi82

Der Zoll + MwSt werden in Wien faellig. Wo willst du die Kette denn kaufen und woher kennst du den Preis?

Gogi82 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 12:35
@Easygoing775

Alles klar . Ich will die Kette in dubai kaufen ich schätze mal 2500 eu das sie kosten würde ..

Easygoing775  15.01.2025, 13:06
@Gogi82

Ist das eine bestimmte Kette? Ich bin jahrelang hin und hergeflogen. Habe nie etwas verzollt.

Easygoing775  15.01.2025, 17:40
@Gogi82

Dann verbringe einige Zeit im Goldsouq. Schlag nicht gleich im ersten Geschaeft zu, und zeige kein besonderes Interesse. Wenn es ans Bezahlen geht, frag nach einem personal Discount.

NoLies  15.01.2025, 08:49

Schlechter Rat, viel besser sind Goldmünzen und einige Barren (aber nicht alle). Kein Schmuck.

Easygoing775  15.01.2025, 09:08
@NoLies

Zur Geldanlage auf jeden Fall. Dazu fliegt man aber kaum nach Dubai:)). Bei Barren und Muenzen gelten auch andere Zollbestimmungen.

NoLies  15.01.2025, 09:42
@Easygoing775

Nein, eben auch beim Zoll. Weil bei Münzen sowie bei Barren (gibt Ausnahmen) keine MwSt anfällt. Und natürlich fahren auch Leute ins Ausland, nur um günstige Geschäfte zu machen.

NoLies  17.01.2025, 08:21
@Easygoing775

Was hat das mit dem Thema zu tun? Und nach Dubai fliege ich garnicht.

Easygoing775  17.01.2025, 08:43
@Gogi82

Ich wuere ja einen Flug direkt von Wien nach Dubai nehmen, oder in Abu Dhabi urlauben. Abu Dhabi gefaellt mir sowieso besser:).

Wird nicht viel Sinn machen, Gold hat einen Weltmarktpreis und der Erwerb ist auch in Österreich mehrwertsteuerbefreit.

NoLies  15.01.2025, 08:51

Nicht ganz richtig! Goldmünzen und bestimmte Barren sind MwSt frei. Schmuck und sonstiges Gold nicht.

Gogi82 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 09:21
@NoLies

Was muss ich dann zahlen wenn ich z.b eine Gold Kette um 2.500 eu kaufe ...

NoLies  15.01.2025, 09:42
@Gogi82

Kommt auch auf den Gold Gehalt der Kette an usw. Das kann man so pauschal nicht beantworten. Aber bei Schmuck auf jedenfall Zoll + MwSt.