Muss ich mir Sorgen machen?

8 Antworten

Zwangsgedanken kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein. Das sind nicht deine eigentlichen und wirklichen Gedanken. Deshalb ist das auch keine Sünde und du brauchst keine Angst zu haben.

Wenn du schon gemerkt hast, dass diese Gedanken nur Zwangsgedanken sind, kannst du diese Gedanken als falsch identifizieren, ablehnen und ignorieren (wenn sie wieder auftreten).

Dazu kannst du beten, dass Gott dir dabei helfen soll, mit dieser Gedankenwelt besser umzugehen.

Lies dir auch mal die folgenden Artikel dazu durch:

Auf der 2. Seite steht z. B.: "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Zwangsstörungen sind keine Sünde, da du für diese Gedanken nichts kannst. Gott weiß das genau und kann das einordnen. Er sieht unser Herz an:

  • "Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Thej01636
Beitragsersteller

Ich wahr gestern auf der Autobahn und hatte nicht so schöne Gedanken aber sage immer oft und das meine ich immer Ernst das ich jedem eine gute Fahrt wünsche und grad hab ich was gelesen wo was passiert ist und hab wie so ein Schuld Gefühl oder so was Stimmung weit nach unten machendes Gefühl

chrisbyrd  26.08.2024, 21:19
@Thej01636

Es wäre ja magisches Denken, wenn die eigenen Gedanken bzw. Zwangsgedanken Ereignisse in der wirklichen Welt auslösen könnten. Aber das ist natürlich nicht der Fall!

Man kann denken, was man will, deshalb passiert nichts in der Realität. Es ist im Prinzip ganz egal, ob man jemandem eine gute oder eine schlechte Fahrt wünscht: wenn danach ein Unfall passiert, hat das nichts damit zu tun.

Besser ist natürlich, jemandem eine gute Fahrt zu wünschen, das ist klar.

Wichtig ist aber, dass Gedanken bzw. Zwangsgedanken keine Ereignisse auslösen können. Deshalb solltest du weder Schuldgefühle haben noch dich von diesen Gedanken lenken (dass du etwas nicht darfst oder so) und dich nicht nach unten ziehen lassen.

Versuche, diese Gedankenwelt ganz zu ignorieren!

Thej01636
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Alles klar vielen vielen Dank das und der Beitrag denn du wenn ich duzen darf dazu gelinkt hast haben mir sehr geholfen und generell viele Antworten hier dafür möchte ich mich einfach bedanken vielen Dank

chrisbyrd  27.08.2024, 07:04
@Thej01636

Vielen Dank!

Ja, du kannst natürlich sehr gerne duzen.

Freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte (bzw. die verlinkten Artikel).

Liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir!

Thej01636
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Hey ich hab da ne frage ich will es nicht falsch beschreiben aber ich schaue gerne Videos mit Jesus und so hab ich kein Problem mit und da wird ja auch schönes gesagt aber wenn ich auf YouTube drauf gehe kommen ja schon so Videos wie wenn ich das überspringen liebt mich Gott nicht oder irgendwas mit dem teufel und dann schaue ich sie an ja da werden auch schon schöne Sachen gesagt aber dann kommt auch abonniere und Like das Video. An meinem Glauben, an der stärke davon oder an der Liebe zur Religion wird sich nichts ändern auch wenn ich diese Videos nicht Like oder so aber ich bin grad am überlegen ein anderen Account mir zu erstellen bei YouTube deswegen. Wie schon gesagt schaue ich Videos gerne von Jesus und der Religion aber halt wo nicht direkt gesagt wird wenn du es überspringst dann dies und das.

chrisbyrd  27.08.2024, 22:24
@Thej01636

Du könntest dir entweder einen neuen Account bei Youtube erstellen oder einfach als Gast Youtube schauen (so mache ich es immer, also ganz ohne Anmeldung einfach Videos suchen und anschauen).

Wenn in Videos behauptet wird, dass etwas schlimmes passiert, wenn man sie nicht anschaut oder nicht liked, ist das natürlich eine Frechheit. Mit dem christlichen Glauben hat das nichts zu tun, denn Christen würden so etwas nicht machen. Denn es ist ja gelogen und auch ziemlich gemein, Menschen damit Angst zu machen. Solche Videos sollte man allein schon deshalb nicht anschauen, damit diese Leute nicht noch Klicks bekommen.

Lass dich von diesen Videos nicht verunsichern!

Thej01636
Beitragsersteller

Ich hatte solche Gedanken bis letzten Sonntag noch nie denke ich und wenn ich abgelenkt bin oder etwas anderes tue habe ich diese Gedanken nicht habe aber halt trotzdem Angst das ich doch vlt die extra mache oder sowas obwohl ich nicht wüsste wieso noch sehr verwirrend aber vielen Dank für die Antwort

chrisbyrd  25.08.2024, 11:23
@Thej01636

Nein: du hast diese Gedanken nicht extra, sondern sie kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein (ähnlich wie bei Träumen, die man auch nicht steuern kann; und ich träume meist großen Blödsinn... ;-).

Wegen dieser Gedanken brauchst du gar keine Angst zu haben!

Für Gott kommt es darauf an, was du wirklich denkst und möchtest. Gott kennt dich genau und kann all diese Gedanken einordnen.

Wie gesagt: Zwangsgedanken sind auch keine Sünde, denn sie kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein. Lass dich nicht verunsichern davon!

Und lies dir als Hilfe mal die beiden von mir verlinkten Seiten durch, die müssten recht gut zum Thema Zwangsgedanken sein.

Und Zwangsgedanken sind nicht peinlich oder komisch. Ganz im Gegenteil haben wahrscheinlich gar nicht mal so wenige Menschen damit zu tun.

chrisbyrd  25.08.2024, 11:30
@Thej01636

Sehr gerne!

Ganz liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir!

chrisbyrd  25.08.2024, 09:40

Ja, Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

das sind dämonen warum du ängste hast du brauchst befreiung im namen jesus !! und bete maria nicht an ist götzendienerei gott hasst sowas !! die bibel sagt man soll keien angst haben erstens , zweites soll man keine befürchtungen haben das auch sünde und sorgen soll man auch keine sorgen haben das auch eine sünde , die bibel sagt sorgt euch nicht

Thej01636
Beitragsersteller

Also ist das was die Malika geschrieben hat so gut zusammengefasst?

Schlechte Gedanken können kommen. Wenn wir ihnen nicht zustimmen, ist es keine Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hey, mach dir bitte keine Sorgen! Das mit den Beleidigungen ist vom Satan. Gott weiß, dass diese Gedanken und Worte nicht von dir waren. Du brauchst im Namen Jesu Befreiung. Bleibe weiter fleißig im Glauben, aber wenn du eine Angststörung hast, solltest du professionelle Hilfe bei einem Therapeuten aufsuchen. Gott sagt uns, dass wir es schaffen und ihm vertrauen soll. Gott hat dich lieb und dir wird nichts schlimmes passieren. Kein "Karma".

Ich bete für dich.

LGuGS✝️❤️‍🔥🛐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Christ - ✝️❤️‍🔥🛐يسوع المسيح هو ربي و إلهي

Heyy!

Ich glaube ich kann dich beruhigen. Sowas ist zwar normal, denn bei mir kommt das auch vor. Gott wird dich immer lieben. Egal ob du sündigst, jedem von uns kann das passieren. Wenn du dich wirklich schlecht fühlst gehe am besten zu Pfarrer und Beichte. Dann wird es dir sicher besser gehen. Bete so oft wie möglich und gehe in die Kirche, dann wird das bald vergehen.

Das vergeht mit dem Gefühl das du eine Gute Christin bist. Keine Sorge, Gott wird dir sicher bald ein Zeichen schicken das er dich liebt. Er sieht deine Sorgen und Ängste. Bei ihm bist du immer sicher.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlich und gläubig 🙏