Muss ich mich schämen, weil ich krank bin und nicht arbeiten kann?

15 Antworten

Nein, dafür nicht.

Du solltest dich nur dann schämen, wenn du nichts machst um den aktuellen Zustand zu verbessern.

Nein du mußt dich nicht schämen und schon garnicht anderen gegenüber rechtfertigen.

Nein, denn ähnliches könnte theoretisch jedem passieren. Wichtig ist, dass man das ernst nimmt und sich nicht zu viel zumuten lässt, das würde alles schlimmer machen. Rede mit jemandem oder begib dich in Behandlung oder mach irgendwas, was deinen Zustand verbessern würde und versinke nicht darin

Nein. Problem ist, dass wir uns instinktiv trotzdem schämen, wenn andere uns beäugen, egal ob sie oder wir im Recht sind. Abgrenzen versuchen, im Zweifel Hilfe wg. sozialer Ängste bei einem Psychologen suchen (vielleicht bist Du ja eh gerade in Behandlung?).

Nein, du kannst da absolut nichts für und bist eben nicht dazu in der Lage. Wichtig ist nur, dass du in Behandlung bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung