Muss ich meinen Urlaubsplan in der Kita abgeben?

6 Antworten

Ich denke die KITA möchte einfacher Planen können für ihre Angestellten. Die Angestellten wollen auch Urlaub haben mit dem eigenen Kinder zum Beispiel. Von daher macht es noch Sinn das man fragt ob überhaupt jemand kommt zur KITA.

Ich denke es genügt wenn du einen Zettel schreibst zum Beispiel: Meine Tochter/Sohn ist vom 1 August bis 15 August in den Ferien. Mehr musst du nicht schreiben denke ich. Du musst nicht sagen ob du auf Balkonien Urlaub machst oder am Strand in Spanien. Das würde definitiv zu weit gehen.

romanschen1
Beitragsersteller

soweit klar...

Was aber wenn ich mein Kind trotz meines Urlaubes in die Kita schicken möchte?
Wo ist das Recht der Kita mir vorzuschreiben dass ich mein Kind 2 Wochen am Stück aus der Kita holen muss?

Es gibt keine Schließzeiten in der Kita und wir zahlen Gebühren für 365 Tage.

Das ist das Hausrecht der Kita. Bei uns gab es keine Urlaubspflicht, das ist hier unüblich, aber andere handhaben das so, damit die eigenen Mitarbeiter eben auch Sommerurlaub bekommen.

Du musst deswegen keinen Urlaubsplan von der Arbeit vorlegen, sondern einfach nur mitteilen, dass das Kind von dann bis dann die Einrichtung nicht besuchen wird.

Andere haben zusammen mit den Schulferien komplett geschlossen.

romanschen1
Beitragsersteller

Aber im Kita-Vertrag steht ja davon nichts. Und unter §8 im Kita-Vertrag steht Schriftform und nicht irgendwas von Hausrecht oder mündlich.

Kugelflitz  20.06.2021, 11:19
@romanschen1

Dann legst du denen halt nen Zettel vor, dass du von dann und dann das Kind nicht bringst, davon geht die Welt nicht unter und in deine Privatsphäre wird nicht eingegriffen. Da kommt schon keiner vorbei und kontrolliert wo du bist.

Das Hausrecht wird schon irgendwo niedergeschrieben sein, muss aber auch nicht. Wenns dir nicht schmeckt, musst du dein Kind in einer anderen Einrichtung anmelden.

Tand0r  20.06.2021, 11:26
@romanschen1

Wo ist den dabei das Problem.

Die Kita will einfach nur planen können, wann wie viele Kinder zu betreuen sind, um danach einzuschätzen wie viele Mitarbeiter Urlaub nehmen können.

Sei froh das die Kita nicht einfach 3 Wochen schließt, und du deinen Urlaub nach denen richten musst, das wäre nämlich die Alternative, die auch von vielen Kitas so gehandhabt wird.

romanschen1
Beitragsersteller
@Tand0r

Alles richtig was ihr schreibt, ihr dürft es auch nicht falsch vestehen. Ich will nur das Prinzip klären...

Gibt es ein Gestz dass es mir vorschreibt dass ich mein Kind für 2 Wochen am Stück aus der Kita holen muss? Ich zahle ja Gebühren für ein komplettes Jahr. Wenn ein Kind 2 Wochen krank ist, zahle ich ja auch Gebühren weiter und und und.

Es geht lediglich um´s Prinzip... Steht es irgendwo geschrieben dass ich das MUSS???

Tand0r  20.06.2021, 11:40
@romanschen1

Kann ich dir nicht sagen, das wird kommunal geregelt, und kann überall anders sein.

Aber die Stadtverwaltung ist nicht verpflichtet alle Kitas immer auf zu haben.

Das heißt, es kann dann passieren das dein Kind in eine Notbetreung in eine andere Kita kommt.

Dort kennt es keinen der Erzieher, und keines der Kinder.

Ich vermute mal das wirst du auch nicht wollen.

Sei froh das deine Kita versucht es allen recht zu machen, und nachfragt.

Einfach 3 Wochen in den Sommerferien zu schließen ist für die Kita viel einfacher.

Kugelflitz  20.06.2021, 11:42
@romanschen1

Es gibt kein Gesetz, das ist das Hausrecht der Kita, nicht mehr, nicht weniger, das wird einzig und allein von genau dieser Einrichtung so entscheiden. Für gewöhnlich weiß man das aber vor der Anmeldung.

P.S.: Wenn diese Einrichtung sagt du musst, dann musst du. Ansonsten musst du eine andere Einrichtung suchen. So einfach ist das.

romanschen1
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Für gewöhnlich müsste das irgendwo vertraglich vereinbart sein. Im Kitavertrag steht nichts von Hausrecht. Und ich glaube kaum das ein "Hausrecht" regelt wann ich mein Kind aus der Kita holen muss.

Kugelflitz  20.06.2021, 11:45
@Tand0r

So ähnlich war es bei einer Bekannten in Bayern, da haben die Kindergärten einfach sechs Wochen gleichzeitig mit den Schulferien geschlossen und es gab keinen Ersatz.

Bei uns in Thüringen gibts das wiederum so gar nicht, die Betreuung ist durchgehend geregelt, außer an Feiertagen, da ist natürlich geschlossen. Manche private Kitas machen trotzdem hin und wieder ersatzlos zu, damit die Mitarbeiter Fortbildungen wahrnehmen können.

Kugelflitz  20.06.2021, 11:46
@romanschen1

Nein, es muss nicht vertraglich vereinbart sein. Hausrecht hat nichts (!) mit dem Betreuungsvertrag zu tun.

Wie gesagt: Andere Einrichtung, mehr Optionen hast du da nicht.

romanschen1
Beitragsersteller
@Tand0r

Naürlich will das niemand, natürlich wird unser Kind regelmäßig aus der Kita geholt, auch mehrfach länger als 2 Wochen. Die Art und Weise des Verlangens der Kita zweifel ich nur an. Nirgends steht dass ich verpflichtet bin mein Kind aus der Kita zu holen.

Tand0r  20.06.2021, 12:13
@romanschen1

Wenn das nirgends steht, auch nicht in irgendwelchen AGBs dann bist du das wahrscheinlich auch nicht.

Aber die Stadt ist eben auch nicht verpflichtet jede Kita offen zu halten wenn in den Sommerferien nur 30% der Kinder erscheinen.

Dann gibt es Notbetreung.

Um das zu vermeiden will deine Kita wissen wann dein Kind in den Ferien kommt. Stellst du dich quer musst du damit rechnen das dein Kind in die Notbetreung muss, obwohl deine Kita offen ist aber auf 1 Gruppe reduziert hat.

Und die Gruppe ist halt schon voll, mit Kindern mit deren Anwesenheit die Kita planen konnte.

romanschen1
Beitragsersteller
@Tand0r

Korrekt, richtige Sichtweise.

Aber wie gesagt, vertraglich vereinbart sind KEINE Schließzeiten...

Sowas kenne ich gar nicht. Bei uns hat die feste Schließtage (Weihnachten 2 Wochen, Pfingsten 2 Wochen, Sommer 3 Wochen), an denen keine Betreuung stattfindet. So läuft das dann, wenn Absprachen mit den Eltern nicht stattfinden.

Wenn du deinen Urlaub nicht gleich verplanen willst oder kannst, dann sage doch für 2-4 Wochen Bescheid, wann du sicher Urlaub machst, z.B. Weihnachten, Ostern mit Brückentag, Sommerurlaub. Die können planen und wahrscheinlich wird dein Urlaub sowieso nicht zu 100% berücksichtigt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dazu gezwungen werden kann - ist auch nicht bei jedem im Voraus machbar. Das ist ein Schritt, um die Bedürfnisse der Eltern zu berücksichtigen. Wer nicht mitzieht, darf sich halt dann nicht beschweren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter dreier Kinder

Die wollen doch nur wissen, wann wie viele Kinder zu betreuen sind. Auch Erzieher möchten gern im Sommer Urlaub machen. Und Du möchtest doch gerne, dass dann auch genügend Personal vorhanden ist, wenn Dein Kind in den Kindergarten kommt.

romanschen1
Beitragsersteller

Korrekt. Ich möchte aber auch, dass ich mein Kind bringen kann und nicht nur weil ich 2 Wochen Urlaub habe, verpflichtet bin es aus der Kita zu holen. Arbeitsbedingt ist es nciht möglich mit meiner Frau zusammen Urlaub zu nehmen. Aber sowohl ich, als auch meine Frau, bräuchte ja evtl. auch mal ein wenig Ruhe? Mal so ein oder 2 Tage zum Ausschlafen? Zumal wir ja auch Kitagebühren für 365 Tage zahlen und nicht für 351 Tage.

Ich finde es halt nur ein Unding, dass es laut Vertrag keine Schließzeiten gibt und ich dann gezwungen werde das Kind 2 Wochen zu nehmen.

Nicht falsch verstehen, es geht lediglich um´s Prinzip und um Tatsache dass die Kita etwas verlangt was nirgends geschrieben steht.

spelman  20.06.2021, 11:36
@romanschen1

Ich glaube nicht, dass es so gemeint ist. Wenn Du sagst, dass Du keinen Urlaub machst und das Kind durchgehend kommt, ist das sicher auch OK. Die interssiert nicht, wie Du Urlaub in Deiner Firma eingereicht hast, sondern wann Ihr plant, das Kind nicht zu bringen. Denn die meisten Eltern fahren im Urlaub eine Zeit lang mit ihren Kindern weg.

Also: Für den Kindergarten ist nur die Planung wichtig, wann Euer Kind kommt und wann nicht.

romanschen1
Beitragsersteller
@spelman

Eben nicht, die Kitaleitung möchte damit bezwecken, dass ich während meines 2-wöchigen Sommerurlaubs, auch mien Kind raushole. Ich dürfte nicht sagen dass ich ihn trotzdem bringe.

spelman  20.06.2021, 11:46
@romanschen1

Davon abgesehen, dass ich der Meinung bin, dass man sich im Urlaub nach Möglichkeit auch Zeit für seine Kinder nehmen sollte, gibt es genügend Gründe dafür, warum das nicht oder nicht für die ganze Zeit geht. Ich glaube nicht, dass die Einrichtung das verlangen kann, es sei denn, das wäre im Betreuungsvertrag so festgelegt - was ja offenbar nicht der Fall ist.

romanschen1
Beitragsersteller
@spelman

Natürlich nehmen wir uns Zeit für unser Kind, mehr als genug. Wir arbeiten jedoch beide Vollzeit und holen das Kind selbst bei nur EINER Woche Urlaub schon 3-4 Tage aus der Kita.

Wie gesagt, es geht lediglich prinzipiell um die Frage ob die Kita sowas darf...

spelman  20.06.2021, 11:59
@romanschen1

Wie ich schon schrieb, denke ich, dass die Kita der Urlaubsplan in der Firma nichts angeht.

Wie sollen die die Besetzung planen, wenn Niemand sagt, wann das Kind nicht da ist?

Schreibe auf den Zettel das Datum von - bis und gut ist.

So bleibt gewährleistet, dass ausreichend Erzieher da sind bei der anwesenden Kinderzahl.

Datenschutzprobleme sehe ich da überhaupt nicht. Denn wenn das Kind 2 Wochen nicht kommt, dann geht man ja auch davon aus, dass ihr Urlaub habt. Und zudem würde man ja auch nachfragen (müssen), wieso das Kind fern bleibt.

Oder wolltest du irgendwie "heimlich" das Kind rausnehmen. Das funktioniert ja eh nicht.

In guter Zusammenarbeit mit der Kita finde ich die Abfrage durchaus legitim. Und Niemand will wissen wo du hinfährst, was du dort machst und wie du dort hin kommst...

romanschen1
Beitragsersteller

Genau darum es geht es ja.

Spinnen wir das mal aus... Ich sage mein Kind kommt IMMER in die Kita...
Müsste der Kita dann ja reichen, dann können sie ja planen.

Man will aber von, dass wir das Kind 2 Wochen am Stück rausholen.

Ich will nur wissen ob das prinzipiell rechtens ist?

Kessie1  20.06.2021, 11:36
@romanschen1

Also geht es nicht um die Meldung an sich, sondern darum, ob die Kita euch quasi "zwingen" kann, das Kind 2 Wochen raus zu nehmen am Stück.

Ich kenne es nur so, dass die Kita in den ganzen Ferien besetzt war. Niemand musste Urlaub nehmen. Und wenn im Vertrag diesbezüglich auch nichts steht, dann würde ich es auch verneinen, dass die Kita das Recht hat. Soll ja Eltern geben, die nicht in den Ferien Urlaub bekommen oder auch gar nicht wollen...

Da würde ich also mal nachfragen, ob das irgendwo vertraglich festgelegt ist. Und falls nicht: dann müssen sie das Kind eben über die ganzen Wochen betreuen.

romanschen1
Beitragsersteller
@Kessie1

Korrekt. Es ist weder vertraglich festgehalten, noch steht irgendwas dazu im Kita-Gesetz.

Kessie1  20.06.2021, 11:43
@romanschen1

Wenn ihr also gar keine 2 Wochen nehmen wollt / könnt, dann würde ich die Kita auf die vertragliche Regelung verweisen. Wenn ihr 2 Wochen nehmt oder mehr, würde ich das Thema trotzdem ansprechen oder an die Elternvertreter weitergeben.