Muss ich meinen Eltern sagen mit wem ich schreibe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vermuten, dass es ihr nicht darum geht zu wissen, wer es explizit ist. Sie möchte wissen, ob du auch sicher bist bei dem was du tust.

Jugendliche, gerade Mädchen, tun gerne so, als hätten sie alles im Griff. Sowas wie "nein, der ist ganz nett, das weiß ich" habe ich schon oft gehört - und dann irgendwann ein paar Wochen später kam das dicke Ende.

Schreiben per se ist ja ok. Sei einfach auf der Hut. Gerade wenn Anfragen in Richtung Bilder kommen solltest du jedes Mal überlegen, ob die Forderung wirklich angemessen ist, oder ob dich da jemand mit Smilies und Gesäusel um den Finger wickeln möchte.

Anstatt also deiner Mutter genau zu sagen, mit wem du schreibst - unterhalte dich lieber über das oben genannte Thema und zeig ihr, dass du weder naiv noch dumm bist. Wenn sie merkt, dass du aufpasst, wird sie sich schon eher entspannen.

Nein das nicht... aber schadet ja nicht, wenn dir ein gutes Vertrauensverhältnis zu deinen Eltern wichtig ist ;)

Ich würde nicht sagen was ich schreibe, aber mit wem, ist doch vollkommen okay, nicht?

Wenn sie merken, dass sie dir da vertrauen und du offen bist, gibt dir das später mehr Freiheiten, weil sie sich sicher sagen - ja, wenn was ist, kommst du zu ihnen.

Nur ein Tipp ;)

Du musst niemandem irgendwas sagen. Das ist Briefgeheimnis.

dergee  08.07.2015, 15:51

Na dann lies mal was im Internet über das Briefgeheimnis und überdenke deine Antwort. Mensch das Mädel ist minderjährig und wenn die Mutter wissen will, mit wem sie schreibt, sollte sie es ihr sagen. Warum auch nicht? Es gibt aber bestimmt kein "juristisches Druckmittel", also wenn sies nicht tut, naja, dann ist es letztlich ihr Problem. Ich würde meinen Kindern den Internetzugang sperren, wenn sie sich krumm stellen :-D

Bienemaja400
Beitragsersteller

Meine Mutter kann es nicht sperren ,sie kennt sich damit nicht aus :D Ich möchte es ihr hauptsächlich nicht sagen da ich mit Leuten schreibe welche ich nur aus dem Internet kenne und sie sowas schlimm findet. Aber ich denke auch das es ihr egal sein kann...

Nein, da das Briefgeheimnis auch bei solchen Medien gilt. Aber sie wird sich Sorgen machen. Deshalb mal mit ihr darüber Reden. Leider gibt es viele Verrückte Männer die sich als jünger ausgeben und junge Mädchen/Frauen so anmachen und sie Treffen wollen. Deshalb ist ein Gespräch mit deiner Mutter bestimmt nicht verkehrt!

Sie macht sich halt nur Sorgen und das ist gut ! Du weißt ,dass du ihr nicht unwichtig bist und sie nur das beste will. Stell dir vor du hättest ein Kind und es schreibt auch mit fremden und du bist die Mutter. Hättest du keine Sorgen ? Sag ihr dass alles gut ist und du nichts schlimmes machst :)

Bienemaja400
Beitragsersteller

klar ,ich würde mir sorgen machen... Nur da ich selbst mit "fremden" schreibe sehe ich es nicht mehr so eng.. Bin natürlich vorsichtig.