Muss ich meinem Chef sagen, wieso ich krank war?

8 Antworten

Nein, das musst Du nicht. Es geht weder Deinen Chef noch Deine Arbeitskollegen etwas an welche Krankheiten Du hast. Das ist Deine Privatangelegenheit. Normalerweise fragt der Chef auch gar nicht was jemand hat.

Barbie080189
Beitragsersteller

Mein Chef hat das schon gemacht. Ich hab ihm dann auch die Wahrheit gesagt, einmal waren es nur Kopfschmerzen und ein anderes mal Blasenentzündung aber meine Eltern waren auch überrascht, dass er so etwas überhaupt fragt.

kerodan  25.01.2015, 23:01
@Barbie080189

Dann sag ihm doch das nächste Mal wenn er wieder fragen sollte einfach freundlich: Nehmen sie es mir bitte nicht übel, aber das ist privat.

Das stimmt - Du musst es ihm nicht sagen.

Bei einer "peinlichen" Krankheit darfst Du ihn dann auch anlügen.

Dein Chef sollte aber auch wissen, dass er Dich das gar nicht fragen darf.

bluab  25.01.2015, 22:54

Sicher, dass man ihn anlügen darf?

Klingt etwas falsch.

anjanni  25.01.2015, 22:59
@bluab

Es geht ihn nichts an. Aber das einem Chef zu sagen, wenn er tatsächlich fragen sollte, ist manchmal auch unangenehm.

Da er aber keinen Anspruch auf die Wahrheit hat, darfst Du ihn auch anlügen.

NIcht umsonst bekommst Du ja zwei Zettel für die Krankmeldung: einen für die Krankenkasse mit Diagnoseschlüssel - und einen für den Arbeitgeber ohne die Diagnose.

Ich halte es allerdings meistens so, dass ich schon sage, was mir fehlt(e). Dann können die Kollegen und auch der Chef eher einschätzen, wann ich wieder einsatzfähig bin - und ob ich vielleicht manche Dinge auch dann nicht tun kann, wenn ich wieder zur Arbeit gekommen bin.

Nein. Der Arbeitgeber hat kein Recht darauf zu wissen was du hast. Deswegen gibt es ja auch einen Extra AU Abschnitt für den Arbeitgeber ohne Diagnose und einen mit Diagnose für die Krankenkasse.

Nein, du musst ihm das natürlich nicht sagen. Allerdings wenn du nix zu verbergen hast , was solls? Und peinliche Krankheiten gibts nicht, bis auf Faulfieber. Aber deswegen schreibt dich ja kein Arzt krank. Und wenn du meinst, dass du eine "peinliche" Krankheit hättest, es zwingt dich auch niemand, die Wahrheit zu sagen :-))