Muss ich meinen Chef anrufen wenn ich krank bin?

3 Antworten

Der Chef ist zu informieren, wenn man krank ist. Woher weißt du denn, ob deine Kollegin auch die Nachricht weitergibt, dass du krank bist.

Wenn du eine Krankmeldung hast, ist diese dem AG vorzulegen und der Chef separat zu informieren, da dieser in der Regel die Krankmeldung nicht vorgelegt bekommt. Wie du ihn informierst ist egal. Ich würde so etwas schriftlich machen, per Mail bspw. und die Krankmeldung dranhängen.

Hast du keine Krankmeldung, kann das ein Kündigungsgrund sein, weil du einfach der Arbeit fern bleibst.

Du hast Deinen Vorgesetzten über Deine Krankmeldung zu informieren. Auch die Atteste müssen eingeschickt werden, je nachdem, wie die Firma das regelt.

Wenn Du Dich krank gemeldet hast, nur nicht bei ihm, hast Du entweder den Fehler gemacht oder die Kommunikation zwischen Chef und dem Stellvertreter läuft nicht.

Wo ist das Problem, dem Chef Bescheid zu geben? Du musst ihm nicht sagen, was Du hast, aber dass Du krank geschrieben bist und der Stellvertreter Bescheid weiß, sollte doch kein Problem sein? Du fehlst immerhin nicht unentschuldigt, oder?

M0xie09
Beitragsersteller

Nein hab eh eine Krankmeldung. Und ich weiß das sie ihm Bescheid gibt. Wegen mir

Noeru  29.03.2022, 10:36
@M0xie09

Anscheinend weiß Dein Chef ja nicht Bescheid. Wieso gehst Du nicht einfach ans Telefon und sagst ihm, dass Du weiterhin krank geschrieben bist und dass Du den Stellvertreter darüber informiert hast?

Wenn Du alles richtig gemacht hast, hast Du Dir ja nichts vorzuwerfen und musst Dich damit auch nicht schlecht fühlen.

wenn du immer eine Krankschreibung abgibst brauchst du den Chef nicht anrufen, freundlich wäre es aber schon.