Darf der Chef mich anrufen, wenn ich krank bin?

10 Antworten

Fakt ist, wenn du krank bist bist du krank und zwar so lange wie du zur Genesung brauchst. Da hat dein Chef kein Wort mitzureißen und die auch nicht vorschreiben, wie lange du krank zu sein hast.

Auch darf der nicht verlängern, das du trotz Krankschreibung arbeiten gehen musst, denn dein AG hat auch eine gewisse Fürsorgepflicht und das betrifft auch die Gesundheit seiner Mitarbeiter. Insofern steht es den AN auch zu einer Genesungszeit zu nehmen, wenn sie sich nicht arbeitstauglich fühlen.

Nachspielnieren darf dein Chef eigentlich nicht und auch nicht dich am Telefon Ställen. Da bist du nicht verpflichtet ans Telefon zu gehen!

Gruß

Dein Chef darf dich anrufen, du brauchst die Anrufe aber nicht anzunehmen.

Dein Chef darf dich besuchen, du brauchst ihn aber nicht rein zu lasen.

Du ueberlaesst es deinem Arzt, wie lange er dich krank schreibt.

Bei einem Autounfall haftet der, der ihn verursacht hat. Das koennen auch durchaus mehrere Unfallbeteiligte anteilig sein.

SharonMarsh
Fragesteller

Aber wenn er mich nötigt, krank zur arbeit zu fahren

peterobm  23.10.2019, 12:27
@SharonMarsh

wenn du dich nicht fühlst, bleibst weg. Es gibt keine Gesundschreibung; wenn du dich fühlst, kannst auch arbeiten

Natürlich darf er! Ist ja nicht verboten! Aber:

  1. Du musst nicht ans Telefon gehen!
  2. Du musst ihm nicht die Tür aufmachen!
  3. Kann verlangen, was er will - müssen musst du nix!
  4. Du bist krank, ergo fährst Du nicht zur Arbeit!

1.Darf mich mein Chef ständig anrufen, obwohl ich krank geschrieben bin (Grippe) bin? Können kann er, aber Du musst nicht drangehen. Also: nein.

2.-> Darf mich mein Chef zuhause besuchen? Nein. Außer Ihr hättet so ein freundschaftliches Verhältnis, dass er einen netten Freundschaftsbesuch macht. Hörts ich bei Euch aber nicht danach an

3.-> Chef verlangt, dass ich mich vom Doktor nicht lange krankschreiben lass! Wie soll ich damit umgehen? Ihm sagen, dass die Länge der AU der Arzt bestimmt und nicht Du. Und nicht einschüchtern lassen. Genau das hat er wohl vor. Sa**rei

4.-> Chef verlangt trotz Krankschreibung, dass ich zur Arbeit fahre. Autounfall -> WER HAFTET? Du. Lass Dich da bloss nciht drauf ein!!

Fazit: such Dir besser einen neuen Job, der Chef ist ein tyrannisches A*och.

kordely  24.10.2019, 09:55

Die Frage kann rein theoretisch sein.

  1. Was bedeutet Ständig? Er darf dich in einem angemessenen Rahmen und zur angemessenen Uhrzeiten anrufen um sich über dein Wohlbefinden zu informieren oder z.B. zu fragen wo du die Bohrmaschine zuletzt hingelegt hast. Warum sollte er das nicht dürfen? Das wichtige hierbei ist lediglich, das es angemessen sein muss --> Anrufe um 0:00 oder Anrufe alle 5 Minuten sind z.B. nicht angemessen. Es besteht jedoch keine Pflicht ans Telefon zu gehen.
  2. Ja, warum sollte er dich nicht besuchen dürfen? Er muss hierbei lediglich wieder darauf achten, dass sein Besuch angemessen ist.
  3. Dieser Punkt ist Unsinn, da die Länge der Krankschreibung irrelevant ist. Der Arzt kann ja nicht in die Zukunft sehen. --> Wenn du gesund bist oder dich so fühlst, darfst du trotz Krankschreibung auch wieder Arbeiten. Hierbei wäre lediglich die Krankenkasse zu informieren.
  4. Sie Punkt 3. Es bleibt alles wie sonst auch.

Da nicht klar ist, um welche berufliche Tätigkeit es sich hier handelt ist eine persönliche Einschätzung der Situation schwer. Nicht jede Erkrankung (je nach Stärke und/oder Beeinträchtigung) erzeugt eine Arbeitsunfähigkeit, auch wenn der Arzt eine pauschale Krankschreibung erteilt.

Bei ansteckenden Krankheiten liegt es jedoch im Sinne des Arbeitgebers, das die Erkrankten bis zur Genesung nicht zur Arbeit kommen um dort dann auch noch die anderen Angestellten zu infizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung