Muss ich meine Privatbrille auf der Arbeit tragen?
Hey, folgender Sachverhalt. Ich habe eine neue Brille mit neuer Stärke bekommen. Daher bereitet mir das tragen der alten Arbeitsbrille extreme Kopfschmerzen. Da die neue Brille aber extrem teuer ist, wie man es kennt, würde ich diese ungern bei den zu verrichtenden Arbeiten in einer Schlosserei/Lackiererei tragen. Daher die Frage, kann der AG von mir verlangen das ich sie trage oder dürfte ich theoretisch Halbblind mit einfacher Schutzbrille meine Arbeiten versuchen zu verrichten? MfG
4 Antworten
Wenn du dich selber gefährden willst - bitte schön. Normalerweise gibt es doch med. Untersuchungen in deinem beruf, oder? Wenn der Arzt eine Brille verschreibt - beteiligt sich der AG nicht? Erkundige dich mal.
du hast anspruch auf eine Arbeitsplatzbrille. Die bezuschußt der Arbeitgeber mit max. 200€
Hast du einen Arbeitsunfall und es stellt sich raus, dass du fehlsichtig bist und mit geeignter Sehhilfe nicht passiert wäre, hast du ein Problem mit der Berufsgenossenschaft.
Ich würde mir in so einem Fall auch Infos holen, ob es nicht eine extra Arbeitsplatzbrille gibt. Das wäre ja echt schade wenn deine gute Brille bei der Arbeit beschädigt wird