Brillen sollten kostenlos sein, ich habe nicht darum gebeten halbblind zu sein, eure Meinung?

7 Antworten

Brillen SIND kostenlos. Die Krankenkassen sind dazu da, körperliche Einschränkungen zu beheben, und das tut eine Kassenbrille. Wer mehr will, muß selbst dafür aufkommen, und das finde ich völlig richtig so.

Sonst könnte man ja auch von den Kassen verlangen, alle Schönheitsoperationen zu bezahlen.

Über die Höhe des Satzes kann man diskutieren. Mir reicht ein 40-€-Gestell. Wenn Dein Optiker dafür nur hässliches anbietet, dann solltest Du Dich vielleich mal woanders oder im Internet umsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, auch die Herstellung einer Brille kostet Geld.

Was sich aber ändern sollte, ist dass die KKs wenigstens einen Teil der Kosten übernehmen.

Ich selbst bin Brillenträgerin.

Ich bin selber kein Brillenträger aber ich finde auch die Krankenkassen sollten so was bezahlen.

https://www.topglas.de/pages/brille-krankenkasse

Ab einer gewissen Sehschwäche übernimmt eine KK ( die / anteilige ) Kosten für die Gläser und es gibt durchaus hübsche Brillen im unteren Preissegment.

Nichtsdestotrotz wäre es wünschenswert, wenn die KK höhere Kosten übernehmen würde ...... ich kenne das Problem .

Andere Sachen muss man auch zum Teil selbst bezahlen, das betrifft sogar lebensnotwendige Medikamente für Herzkranke, Asthmatiker, Diabetiker uvm. und du beschwerst dich über die Kosten für eine Brille 🙄

Didifragt707
Beitragsersteller

150€ alle 3 monate sind nicht für jeden bezahlbar lol außerdem bezahlt die Krankenkasse solche Medikamente

whatatragedy  14.09.2020, 15:08
@Didifragt707

Tut sie nicht.

Ich verstehe gar nicht, was dich so aufregt. Es ist nunmal so, dass man selber zahlen muss wenn man alle paar Monate eine neue Brille kauft.