Muss ich meine Passwörter jetzt wirklich überall ändern🙄?

8 Antworten

um sicher zu gehen sollte man sowieso regelmäßig die passwörter ändern

wenn du willst mach es, schaden tut es nicht.

ABER NCIHT ÜBER DIE LINKS, DIE DABEI SIND

mach das nur über die offizielle webseite/app

MiaBaldessarini  17.09.2021, 23:31

Es wird heute nichtmehr dazu geraten, regelmäßig die PW zu ändern.

asdundab  17.09.2021, 23:40
@MiaBaldessarini

Die Maßnahme ist an sich schon sinnvoll. Ist aber halt ein ziemlicher Aufwand für wenig Nutzen, wenn das deshalb dann auf die Passwortstärke geht ist das eher kontraproduktiv, deshalb wurde das oft aus den Leitfäden gestrichen, wenn du aber jedes mal genauso sichere Passwörter nimmst, wie du sonst auch nehmen würdest, dann ist das schon noch ein Stück sicherer. Muß man sich aber halt auch alle merken können.

MiaBaldessarini  17.09.2021, 23:53
@asdundab

Jein - wenn du sehr sichere PW wählst und gut darauf aufpasst, ist es nicht nötig, regelmäßig zu wechseln.

(Und dein Punkt kommt hinzu: Leute, die zb gezwungen werden regelmäßig zu wechseln, tendieren dazu, den einfachen Ausweg zu nehmen, und zb immer hin und her zu wechseln, oder immer nur ein Zeichen zu verändern.)

Zum Merken bietet sich ein PW-Manager an. Erleichtert das Leben ungemein!

asdundab  17.09.2021, 23:54
@MiaBaldessarini

Okay, wenn du das Passwort bei keinem anderen Dienst verwendest, dann ist der Effekt tatsächlich sehr klein.

MiaBaldessarini  18.09.2021, 09:52
@data2309

Z.B. empfiehlt das BSI es nicht. Das war früher anders.

Hier 2 links dazu: erstens die Empfehlungen des BSI zum sicheren Umgang mit Passwörtern, zweitens ein Artikel darüber, dass bzw warum man es nicht mehr empfiehlt.

(Wobei auch klar ist, dass generell nichts dagegen spricht, sein Passwort (regelmäßig) zu ändern, wenn man jeweils andere, sichere Passwörter wählt und die alle Accounts eigene Passwörter verwendet.)

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Accountschutz/Sichere-Passwoerter-erstellen/Umgang-mit-Passwoertern/umgang-mit-passwoertern_node.html

https://www.bits.gmbh/passwoerter-aenderung-bsi-empfehlungen/

data2309  18.09.2021, 10:11
@MiaBaldessarini

ich meinte damit ja keinen 90tage Rhythmus.

regelmäßig kann auch jährlich oder alle 2 Jahre sein. das ist individuell, wie man es persönlich möchte.

ich nutze z.b. immer einen Passwort Generator.

aus 2 vorgeschlagenen Passwörter nehme ich immer jeweils einen Teil und kombiniere diese 2 Teile zu einem.

oder jetzt neu eben die 2 Faktor Authentifizierung.

wo ich auch die Finger von lassen sind diese kleinen Passwortmanager, die mich dann automatisch auf der Seite einloggen.

MiaBaldessarini  18.09.2021, 10:38
@data2309

Wie gesagt spricht nichts dagegen, immer man das PW zu ändern. Es wird nicht davon abgeraten, aber es wird auch nicht mehr aktiv empfohlen, da es bei vielen Menschen zu mehr Problemen geführt hat als es geholfen hat.

data2309  18.09.2021, 11:20
@MiaBaldessarini

ja vermutlich viele oft das gleiche passwort verwendet und diese praxis beibehalten haben.

oder unsichere durch andere unsichere geändert haben

bspw. 123456 durch 654321 lol

data2309  18.09.2021, 11:27
@MiaBaldessarini

muss da grad an einen film mit leslie nielsen denken:

LOGIN: (er tippt ein) LOGIN

PASSWORD: (er wieder) PASSWORD

und klappte natürlich :'D

Selbstverständlich solltest du deine Passwörter ändern. Benutze den Passwort-Manager Bitwarden, wenn du es dir nicht merken kannst.

Du willst ja deine Konten auf den Platformen behalten.

du musst nicht aber wenn due s nicht machst spielst du mit dem feuer.

also es langt ja chno wenn du es nur bei den wichtigen änderst

ja ist es. änder alle passwörter

Ja. Und nimm nicht immer das gleiche Passwort, sondern überall andere!