Wo werden Browser Passwörter auf dem PC gespeichert?

3 Antworten

Bei Firefox unter Einstellungen (die 3 Striche rechts oben) und dann unter Passwörter.

jetztnicht 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 10:19

Danke für die Antwort. Und wenn ich die Passwörter aus meinem Browser lösche, sind dann die Passwörter auch von meiner Festplatte richtig gelöscht (überschrieben) oder ist nur der Hinweis gelöscht und die Passwörter liegen nach wie vor auf meiner Festplatte und könnten dann wiederhergestellt werden?

Firefox speichert die Passwörter im persönlichen Profil-Ordner \AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xyz im File logins.json und in der Schlüssel-Datei key4.db. Zusätzlich werden auch Backups der Files angelegt.

Wenn du diese Files sicher löschst (z.B. mit einem "Shredder"), werden die Daten überschrieben. Das gilt dann aber für alle der gespeicherten Passwörter. Nur einzelne zu löschen ist nicht ohne weiteres machbar. Hier würde ich die Passwörter in Firefox (bzw. Chrome) löschen, die Backup-Files auch entfernen und dann doch per sdelete die Platte sicher überschreiben.

Nutzt du ein Masterpasswort im Browser? Dann werden die Passwörter sowieso verschlüsselt abgespeichert und das Löschen im Browser reicht aus. Dann findet man zwar noch die verschlüsselten Bits auf der Platte, aber man kann nichts damit anfangen.

jetztnicht 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 11:03

Danke für die Antwort, alles verstanden, hoffe ich! Ich werde zusätzlich mal über ein Masterpasswort bzw. Passwortmanger nachdenken.

Die werden gecachet.

Drück Rechtsklick unten links auf das Windowssymbol - > Auführen - > %appdata% - > oben in der Leiste gehst du einen Ordner zurück auf AppData -> Local - Mozilla. Diesen Ordner löschst du einfach.

Sofern du aber ein Mozilla Account hast, werden die Daten natürlich auch in der Cloud gesichert, in dem Fall musst du sie natürlich auch noch über den Browser selbst löschen.