Muss ich meine Fritz!Box in meiner neuen Wohnung wieder komplett neu einrichten?

5 Antworten

Die Adern für Deinen bisherigen Anschluss sind im APL aufgelegt und in der Vermittlungsstelle eindeutig zugeordnet. Der Anbieter muss Deine Zugangsdaten von diesem Anschluss auf den Anschluss in der neuen Wohnung übertragen. So bleiben Rufnummern etc. erhalten und Du musst den Router nicht komplett wieder einrichten. Du musst lediglich dem Anbieter Deinen Umzug mitteilen.

Aber: Sichere Dir vorher die Konfiguration auf einem exernen Datenträger, falls dann doch etwas schiefgeht.

ist die FB vom Anbieter gemietet oder hast du sie gekauft?

du wirst vermutlich neue Zugangsdaten bekommen. d.h. ja, du müsstest sie neu einrichten. allerdings solltest du da deinen Anbieter kontaktieren. es kann sein, das er die FB erst im System hinterlegen muss.

natal1e998
Beitragsersteller

Die Box ist gemietet! Aber ich wohne im selben Haus, trotzdem?

data2309  20.07.2024, 00:09
@natal1e998

ich sagte ja; vermutlich.

zumindest muss der Anbieter die FB für die neue Leitung aktivieren.

kann sie, das du neue Zugangsdaten bekommst oder eben nicht.

aber den Anbieter musst du auf jeden Fall kontaktieren, das du diese FB einfach weiterhin nutzen möchtest. das muss der Anbieter wissen

Nein, die funktioniert überall, wo du einen passenden Anschluss hast.
Vielleicht spinnt sie, dann hilft ein Reset. Die Einstellungen kann man sichern und nach dem Reset neu laden. Sonst stimmt was mit deinem Anschluss, dann muss vielleicht ein Techniker kommen.

natal1e998
Beitragsersteller

Wie sichere ich die Einstellungen?

Muss ich meine Fritz!Box in meiner neuen Wohnung wieder komplett neu einrichten?

Nein.

Wende dich an deinen Anbieter. Die neue Wohnung hat einen anderen Anschluss und somit musst du mit deinem Anschluss ebenfalls umziehen.

natal1e998
Beitragsersteller

Okay, Mist. Dauert das länger? Oder kann das schnell geändert werden?

data2309  20.07.2024, 00:11
@natal1e998

im Grunde kann das innerhalb weniger Tage erledig sein. ich tippe mal 3-5 Tage max.