Muss ich mein Hund gegen Zecken impfen?

2 Antworten

Du kannst deinen Hund nicht gegen Zecken impfen lassen sondern nur gegen die durch Zecken übertragbare Borreliose.

Es gibt derzeit noch keine Impfungen für Hunde und Katzen, die einen Zeckenbefall verhindern oder dazu führen, dass Zecken auf dem Tier abgetötet werden. Einen Impfstoff gibt es lediglich für eine von Zecken auf Hunde übertragbare Erkrankung, die Borreliose. Ob eine solche Borreliose-Impfung sinnvoll ist, muss im Einzelfall entschieden werden, z. B. anhand der Region, in der ein Hund lebt und ausgeführt wird. Fragen Sie daher Ihre Tierarztpraxis, ob eine solche Impfung für Ihr Tier einen zusätzlichen Schutz bieten würde

Quelle: https://www.esccap.de/kann-man-gegen-zecken-impfen/

Nein, eine Impfung ist Quatsch. Tiere sind lange nicht so anfällig für Borreliose wie Menschen.

Und es gibt genügend Mittel, die Zecken fernhalten. Damit meine ich jetzt nicht Knoblauch oder Kokosöl oder so einen Unsinn. Wenn ein Hund immer viele Zecken hat, dann muss da schon was stärkeres ran.

ich benutze seit Jahren Seresto Halsbänder und ich hab schon ewig keine Zecke mehr gesehen. Obwohl mein Hund klein ist und langhaarig und ständig im hohen Gras unterwegs