MUSS ich mein fasten nachholen weil ich unrein war?

3 Antworten

Unrein, in wie fern? Menstruation? Falls ja, dann musst du nur die Anzahl der Tage nachholen, weil man in der Mens nicht fasten darf.

Oder unrein wegen Samenerguss? Dieser bricht das Fasten nicht, wenn er durch einen feuchten Traum passiert oder du ihn nicht beabsichtigt herbeigeführt hast. Hast du aber was getan und ejakuliert, dann ist das Fasten gebrochen. Und diese Tage müssen dann auch nachgeholt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein: Du DARFST es nachholen, MUSST aber nicht, da wir in einem freien und nicht einem Land leben, indem islamischer GEdankenterror herrscht!

Es hört sich an, als wenn dir das erst jetzt bewusst geworden ist. Richtig? Dann holst du einfach den Tag nach, wozu du die Möglichkeit hast bis vor dem nächsten Ramadan. Viele machen es auch so, dass, wenn sie ein freiwilliges Fasten unabhängig vom Ramadan machen, dass sie 2 Tage hintereinander fasten. Im Grunde könntest du auch in diesem Falle es so tun. Ist aber nur eine Empfehlung. Wallahu Aalam!