Muss ich jetzt 10.000€ zahlen?

7 Antworten

Ich würde vorsichtshalber gleich 20000€ zahlen, damit auch ganz sicher gestellt ist, dass ihr die Wohnung bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aesthetic678
Beitragsersteller

nein im Moment zahlen wir ihr nichts.
erst wenn wir alles mit der Bank abgeklärt haben

Hi! Verlangen kann sie ja, was sie möchte und es wird garantiert morgens auch ein Dummer aufstehen, der das macht, dann ist die Wohnung halt weg, aber euere 10 TEuro nicht. Und wer sich so verhält, dem würde ich auch sonst nicht über den Weg trauen.

Der normale Weg ist nach Besichtigung und Entscheidung für die Wohnung eine Finanzierungsbestätigung bei der Bank einzuholen, dann kommt die beiderseitige Zusage und dann trifft man sich beim Notar ... und dort bekommst Du gesagt, was bis wann wohin zu zahlen ist.

Das was die Dame da tut ist zusätzliches Geld abzuzocken. Gruss

Das nennt sich Reservierungsgebühr. Der Makler will damit sicher gehen, dass ihr die Kaufzusage auch wirklich einhaltet. Als Gegenleistung sucht er nicht weiter nach anderen Käufern.

Im Kauffall wird die Reservierungsgebühr angerechnet. Wenn ihr euch umentscheidet, berechnet der Makler seinen Verlust und wenn was übrigbleibt, kriegt ihr das zurück.

Auf keinen Fall solltet ihr auch nur einen € zahlen, bevor nicht ein notarieller Kaufvertrag geschlossen wurde.

Bei solchen "dubiosen" Angeboten geht es häufig nur darum, diese Reservierungssumme zu kassieren. Gehört dieser Dame die betreffende Wohnung überhaupt?

Aesthetic678
Beitragsersteller

Ja ihr und ihrer Tochter gehört die Wohnung.

wir haben auch noch nichts gemacht/bezahlt weil wir alles noch mit der Bank abklären müssen und sowas.

DerHans  18.08.2020, 19:57
@Aesthetic678

Es reicht, wenn eure Bank bestätigt, dass die Finanzierung machbar ist. Auf keinen Fall irgendwelche Zahlungen leisten.

Habt ihr den Grundbuchauszug gesehen, dass sie wirklich Eigentümerin der Wohnung ist.

Storniere es, aber könnte eine Storniergebühr auftreten.