Muss ich in 5G einwilligen bei bestehendem Vertrag und welche Alternativen hab ich?

2 Antworten

Ich werde leider aus Deiner Frage nicht ganz schlau.

Will Dein Anbieter Dir einen anderen Vertrag anbieten? Oder geht es nur um den Aufbau von 4G auf 5G?

So lange sich der Vertrag nicht ändert hast Du nur dann Nachteile, wenn Du ein veraltetest Handy nutzt, die das 5G nicht supportet.

Andernfalls hast Du durch 5G aber keinen Nachteil, sondern eher nur Vorteile.

Es ist logisch, dass die Provider sukzessive auf 5G umstellen, weil der 4G Standard irgendwann auslaufen wird, wie einst auch der 3G-Standard.

Abgesehen davon sind die beiden Technilogien 4G und 5G gar nicht mal so weit auseinander.

Die Bedenkan kann ich also nicht nachvollziehen

Sollte es sich um eine vertragliche Änderung handeln, die Dir eventuell mehr Kosten bereiten dürfte, dann brauchst Du kein Sonderkündungsrecht, da die Kündigung bei Deiner fehlenden Zustimmung automatisch folgt.

Man kann auch das Handy so einstellen, dass es bis 4G nutzbar sein soll, aber wie gesagt. Ich sehe den Benefit darin nicht.

EeehMacarena
Beitragsersteller

Will Dein Anbieter Dir einen anderen Vertrag anbieten? Oder geht es nur um den Aufbau von 4G auf 5G?

Es geht um den Aufbau. Mein Vertrag besteht. Aber aus 3G soll 5G werden.

Yrral  11.09.2024, 17:04
@EeehMacarena

Ich vermute mal, dass Du 4G meinst, weil 3G in Deutschland nicht mehr in Betrieb ist.

Wenn Dein Handy nun für 5G ausgelegt ist, was stört Dich am Aufbau?

Du kannst im Handy deinen Netzmodus fest auf 2G/4G einstellen und dann wählt sich dein Gerät nicht ins 5G Netz ein. Dadurch ändert sich aber nicht viel, das 5G Netz ist dennoch da.