Muss ich hier blinken?

6 Antworten

Folgst du nach Rechts der Vorfahrtstraße musst du blinken, verlässt du die Vorfahrtstraße in gerade Richtung, dann muss man nicht blinken.

Die gegebene Situation ist etwas schwierig einzuschätzen, wenngleich laut StVO ein Blinken beim Verlassen einer Vorfahrtstraße in gerade Richtung nicht vorgesehen ist.

In dieser Situation ist es jedoch so das der nachfolgende Verkehr durch einen gesetzten Blinker nach Links darüber informiert wird, dass du hier an der Stelle die Vorfahrtstraße verlassen wirst und dich dafür links einordnest. Du musst an der Stelle den Querverkehr passieren lassen, demzufolge wirst du verzögern und bei Bedarf das Fahrzeug vollständig anhalten. Das ist für den nachfolgenden Verkehr keine unwichtige Info.

Für den eigentlichen Abbiegevorgang ist ein Blinken allerdings nicht notwendig, an der Stelle würde ich es aber auch tun, einfach der Sicherheit wegen. Der nachfolgende Verkehr kann sich damit auf deine nächsten Manöver einstellen und man kann möglich auftretende, gefährliche Situationen im Vorfeld eliminieren.

Bei uns gab es etliche Vorfälle deshalb.

Sie blinken, obwohl sie geradeausfahren wollen.

Die Crux ist, viele wissen nicht, dass sie bei dieser abknickenden Vorfahrtstrasse trotzdem blinken müssen, wenn sie dieser folgen. Und die denken dann, sie müssten links blinken, obwohl sie geradeaus wollen.

Insofern ist wie immer: Geradeaus: nicht blinken, Vorfahrstrasse nach rechts blinken, willst du abbiegen nach links, dann nach links blinken.

"Muss ich hier auf einer abgeknickten Vorfahrtsstraße für gerade ausfahren blicken."

Wenn du gerade fahren willst, musst du natürlich nach rechts blicken. Die von dort kommenden Fahrzeuge haben Vorfahrt. Blinken darfst du nicht.

Wegen des Geradeaus-Fahrens völliger Blödsinn. Er hat sich aber zuvor links eingeordnet. DAFÜR sinnvoll und geboten.

In dem fotografierten Moment immer noch blinken: Schwachsinn.

Oft auch etwas Blödsinn: Wer der Straße folgt muss rechts blinken.

Um es zu verhindern, dass es zu gefährlichen Situationen kommt kannst du folgendes machen

Fährst du rechts blinkst du rechts.

Fährst du gerade aus, blinkst du links. So weiß auch der hinter dir fahrende, dass du unter Umständen zum stehen kommst.