Muss ich Goldschmuck vorher anmelden, was aus Deutschland ist?

3 Antworten

Ja, du kannst Schmuck vor der Abreise ins Urlaubsland beim Zoll anmelden. Damit geht man auf Nummer sicher.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-in-einen-Nicht-EU-Staat/Persoenliche-Gegenstaende/persoenliche-gegenstaende_node.html

"Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer und Schmuck, mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. "

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst Du mal näher erklären, von wo nach wo soll etwas mitgebracht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Option 1: Schmuck schon bei der Ausreise beim Zoll anmelden

Option 2: Die Papiere mit führen

Option 3: Zoll Gebühren entrichten

Option 4: Kette beim Zoll lassen, Papiere von zu Hause holen und dem Zoll belegen dass man sie in Deutschland gekauft hat.

Option 5: Kette im Ausland gegen Feingold eintauschen (Unzen oder Barren) die sind Zollfrei.