Muss ich ganze Decke mit Schallschaumstoff bedecken?

Läuten bringt nix da sie nicht aufmachen. Verealtung möchte ich deswegen auch nicht beheligen da sie ja laufen darf.

Und ich weiss es dämmt nur.

1 Antwort

Mit Schaumstoffpaneelen wirst du das Problem nicht lösen. Schallreflexion innerhalb des Raums kannst du damit mindern, aber den Trittschall, der als Körperschall durch die Decke übertragen wird, eher nicht oder nur minimal.

Mit einer Trockenbau-Unterdecke – möglichst als freitragende Konstruktion, nicht von der Decke abgehängt – würde das eher gehen, das ist aber ziemlich aufwendig und teuer. Je nach Höhe der Decke und der Fenster evtl. auch geometrisch problematisch.

Vielleicht würde es mehr bringen, der Nachbarin einen Teppichboden zu spendieren.

Torchwoodlady
Beitragsersteller

Nun minimal würde mir schon reichen.