Beim Anbringen einer Deckenlampe ein Kabel "angeschraubt". Reicht Isolierband?

2 Antworten

Du trägst für das, was Du tust die Verantwortung. Wenn Du an der Elektrik schraubst, solltest Du die einschlägigen VDE Vorschriften kennen. Dazu gehören auch Aderendhülsen für Litzenkabel. Du hast in die Schutzummantelung eine Schwachstelle eingebracht, die bei einem zweiten "anschrauben" vielleicht am stromführenden Leiter endet. Wenn Du es gut machen willst, wechsele das Kabel aus. Oder zwei Lagen Schrumpfschlauch drüber. Der Isolierbandkleber kann mit der Zeit weich werden, dann klebt alles ringsherum. Die beste Lösung ist immer noch ein Elektrofachmann ;-)))

Dem Foto nach ist es nichts tragisches. Alle Adern sind separat isoliert. Du hast die oberste angeschraubt.