Muss ich für einen Studentischen Aushilfsjob wirklich Student sein?

2 Antworten

Als Schüler darfst du außerhalb der Ferien nur 2 Stunden am Tag arbeiten und zwischen 18 Uhr und 8 Uhr darfst du gar nicht beschäftigt werden.

Bei Ferienjobs darfst du dann auch 8 Stunden an 5 Tagen in der Woche arbeiten.

Studenten sind da flexibler und auch länger am Tag einsetzbar, daher macht es einen Unterschied, ob ein Job als Schüler- oder als Studentenjob ausgeschrieben ist.

Aber ich würde immer mal nachfragen, ob sie auch Jobs für Schüler haben.

Für dich mit 17? gibt es allerdings viele verschiedene Jobs, die in Frage kommen könnten: Regale im Supermarkt einräumen oder an der Kasse arbeiten, Zeitungen oder Flyer austragen, Apothekenbringdienste, Babysitten, Hunde ausführen, älteren Menschen im Haushalt, Garten oder beim Einkaufen helfen...

Schau auch mal im Internet, was woanders angeboten wird und vielleicht kommst du dann auf eine Idee, wo du bei dir in der Nähe mal nachfragen kannst, auch wenn es keine offiziellen Ausschreibungen gibt.

Wünsche dir viel Erfolg!

Marlin2412
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort ich bin ich dir sehr dankbar,

Leider fallen somit die meisten möglichkeiten weg, nicht von 18 - 8 Uhr Arbeiten ist zb. Problematisch da ich jeden Tag bis 4 in der Schule bin und die meisten stellen erst um 5 oder gar 6 erreichen kann, ich denke zwar nicht dass es eine Rolle spielt aber ich habe eine Schulische Ausbildung und wollte wissen ob es irgendwas ändert.

Chiko135  26.01.2022, 23:12
@Marlin2412

Ja, es ändert etwas. Genau wegen dieser Einschränkungen kommen Studentenjobs für dich als Schüler eben nicht in Frage. Du darfst max. 2 Stunden am Tag arbeiten und das auch nur bis 18 Uhr. Such dir einen Schülerjob, du kannst ja auch am Wochenende 2 Stunden arbeiten.

Bewerben kann man sich immer solltest das aber dazu schreiben dass du erst in der 11. Klasse bist. Mehr als ein "Nein" oder ignoriert werden kann nicht passieren.