Muss ich für die erstellung eines Mietvertrags zahlen?

4 Antworten

Eine Vertragsausfertigungsgebühr für einen Mietvertrag kann also vom Vermieter oder der Hausverwaltung nicht gefordert werden, wenn der Vermittler und Ersteller des Mietvertrages die Wohnung gleichzeitig auch verwaltet. Es handelt sich dann nämlich um eine versteckte Maklergebühr, für die kein Anspruch besteht. Die Kosten die im Zusammenhang mit dem Vorteil der Vertragsgestaltung anfallen, sind vom Vermieter zu tragen (AG Hamburg, 14.11.2004 - Az: 711 C 36/04). Hat ein Mieter die Gebühr dennoch gezahlt, kann diese in aller Regel zurückgefordert werden, da § 5 WoVermittlG vorsieht, dass solche Zahlungen nach den allgemeinen Vorschriften des bürgerlichen Rechts zurückgefordert werden können. Die Vorschrift des § 817 Satz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist nicht anzuwenden.

Meli2410
Beitragsersteller

Ich danke dir

Meli2410
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Das das nicht rechtens ist habe ich mir von anfangan gedacht also warum sollte ich das nicht glauben

matze13924  12.08.2024, 21:42

besser kann man es nicht beantworten :)

Nein, das ist ungewöhnlich aber wenn man es akzeptiert.

Meli2410
Beitragsersteller

Sollten Sie mich wollen werde ich darüber noch mal sprechen und es im Notfall vom Anwalt checken lassen aber wollte schon mal rum fragen

peterobm  12.08.2024, 21:33
@Meli2410

na super, dafür verlangt der Anwalt zunächst mal locker 300€

Meli2410
Beitragsersteller
@peterobm

Nein gibt son Zettel der dir ausgestellt wird wenn du dir kein Anwalt leisten kannst dann zahlst du 10€ maximal und er hilft dir

Die nutzen deine "Notlage" aus. Besonders,wenn in der Stadt Wohnungen rar sind.

Gefällt dir die Wohnung,dann zahl.

Meli2410
Beitragsersteller

Ich muss außerdem schon für 500€ viel Einrichtung vom Vormieter übernehmen also muss ich imprinzip schon 600€ zahlen um die Wohnung überhaupt zu bekommen

marikas  12.08.2024, 21:34
@Meli2410

Normalerweise muss!!! Man nichts vom Vormieter übernehmen. Scheint mir schon im Vorfeld nicht so positiv.

Such lieber weiter

Meli2410
Beitragsersteller
@marikas

Naja die Einrichtung gefällt mir ja und da ist der Boden und ne komplette Küche mit drin habe halt auch nicht mehr viel zeit ne wohnung zu finden brauch eigentlich bis anfang Oktober eine aber lasse mir nicht das geld unnötig aus der Tasche ziehen was ich eh nicht besitze

Meli2410
Beitragsersteller

Gibt bessere Wohnungen sie währe ok aber muss sie nicht dringend haben wollen die mich haben lasse ich das vom Anwalt prüfen

marikas  12.08.2024, 21:32
@Meli2410

Wäre!!! Wenn du einen Anwalt bezahlen kannst,dann doch auch 100 €?

Meli2410
Beitragsersteller
@marikas

Nein kann kein bezahlen aber es gibt für Leute die kein zahlen könn so ne Bescheinigung das er kostenlos für dich ist bzw du nur 10€ für seinen Beistand zahlen musst

In Deutschland ist das nicht zulässig.

marikas  12.08.2024, 21:46

Ja - aber irgendwer wird es doch zahlen und froh sein,eine Wohnung bekommen zu haben. Wo es Mangel gibt, gibt es "Halunken".

Meli2410
Beitragsersteller
@marikas

Dann soll sich halt einer abzocken lassen der dad geld hat und so doof ist sich abzocken zu lassen ich tuhe es nicht