Muss ich Einmalzahlungen der Elterngeldstelle melden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bundessozialgericht hat entschieden, daß Einmalzahlungen nicht zu berücksichtigen sind, egal, ob sie im Bemessungszeitraum erzielt wurden, oder erst ausgezahlt werden, wenn bereits Elterngeld bezahlt wird.

Also erhöhen sie das Elterngeld nicht. Konsequenterweise führen Einmalzahlungen auch nicht zur Anrechnung auf das Elterngeld. Für den Fall eines Lohnsteuerabzugsverfahrens bleiben einmal gezahlte Vergütungsbestandteile als sonstige Bezüge bei der Elterngeldberechnung unberücksichtigt.

Einmalig gezahlte Arbeitsentgelte sind Zuwendungen, die dem Arbeitsentgelt zuzurechnen sind und nicht für die Arbeit in einem einzelnen Entgeltabrechnungszeitraum gezahlt werden.

Neben Urlaubs- und Weihnachtsgeld können das zusätzliche Monatsgehälter (13./14. Gehalt), Boni, Prämien, Jubiläumszuwendungen, Gewinnbeteiligung oder auch Urlaubsabgeltung sein.

Bundessozialgericht, Urteil vom 14. Dezember 2017 - B 10 EG 7/17 Bundessozialgericht, Urteil vom 8. März 2018 - B 10 EG 8/16 R

Wenn du Sozialleistungen beziehst ja. Wenn du jedoch Zahlungen bekommst, die unabhängig deines Einkommens sind (wie z. B. Kindergeld) dann nicht

Mewchen 
Beitragsersteller
 29.09.2021, 06:42

Elterngeld ist glaube eine Sozialleistung. Wird ja auch nach dem vorhergehenden Netto berechnet. Mich irritiert halt nur, dass Einmalzahlungen für die Berechnung der Höhe des Elterngelds nicht hinzugezogen werden, aber plötzlich wenn ich noch einen nachträglichen Bonus bekomme, wird das voll angerechcnet?

Paejexa  29.09.2021, 06:49
@Mewchen

Habe mich grade mal schlau gemacht. Wenn ein Elternteil während der Elternzeit einen Bonus in Form von Urlaubs- oder Weihnachtsgeld bezieht, hat das keinen Einfluss auf das gezahlte Elterngeld. Weil es als eine Art Wertschätzung des Arbeitnehmers gilt. Daher sollte die Sonderzahlung ebenfalls keinen Einfluss darauf haben.

Ebenso werden Sonderzahlungen bei der Berechnung des Elterngeldes nicht berücksichtigt

Mewchen 
Beitragsersteller
 29.09.2021, 07:22
@Paejexa

super, danke! Wo hast du das gefunden? Ich hab google durchforstet aber nichts weiter entdeckt.