Muss ich einem neutralen Auto mit aufgesetztem Blaulicht Platz machen?

9 Antworten

Wieso Politiker? Häufig ist es ein Notarzt, der seinen Privatwagen benutzt, der hat die Erlaubnis dafür ein Blinklicht zu benutzen. Auch Zivilfahnder können Privatautos benutzen, auf die nach Bedarf ein Blinklicht magnetisch aufgepappt werden kann.

Mißbrauch von Blinklichtern und ggf. Sirenen im Straßenverkehr ist strafbar. Da gibt es keine Ausnahme für Politiker. Die erkennt man eher daran, daß sie einen großen weil gepanzerten Wagen mit Chauffeur benutzen, die wenigsten fahren ihre Kutschen selber.

Nein, musst Du nicht. Voraussetzungen für die diesbezügliche Verpflichtung - und damit ggf. auch für Deine Exculpation - ist Blaulicht zusammen mit dem Martinshorn; ein reines Blaulicht warnt nur vor einer Gefahr.

Es gibt genug Autos, mit aufgesetztem Magnetblaulicht.

Zivilstreife der Polizei z.B.

Bei eingeschaltetem Blaulicht und Einsazhirn ist sofort Platz zu machen. Völlig egal ob Feuerwehr, Notarzt, Krankenwagen, Polizei, Polizei in Zivil oder sonst irgendjemand. Siehe StVO §38 (1).

Eingeschaltetes Blaulicht allein ist noch kein Grund Platz zu machen. Aber man sollte es dennoch tun. Schadet ja nicht und spätestens wenn dann das Einsatzhorn dröhnt muss man eh aus dem Weg.

Einem Auto mit blauen Blinklicht und Einsatzhorn musst du sofort freie Bahn schaffen.

Einem Fahrzeug nur mit Blaulicht musst du es nicht. Zugegeben, machen sollte man es aber trotzdem.