Muss ich eine falsche Rückerstattung zurück zahlen?

6 Antworten

Bin ich jetzt dazu verpflichtet denen das Geld wieder zu überweisen ?

Natürlich.

Weil wenn ich eine falsche Überweisung tätige, kann ich das doch auch nicht zurück Verlagen oder ?

Doch.

Also wenn du an ein Unternehmen falsch überweist, dann wird dir das in der Regel automatisch zurück erstattet.

Abgesehen davon kannst du natürlich das Geld zurück fordern, wenn du versehentlich überwiesen hast. Nur kannst du es halt nicht automatisch zurückholen lassen von der Bank. Das Geld gehört dennoch dir. Du musst es halt einfordern und wenn der Andere nicht will, Rechtsmittel einlegen.

Versehentlich überwiesenes Geld ist nicht plötzlich deins. Eher wie eine Fundsache zu behandeln. Da ist man auch zur Herausgabe verpflichtet.

Du hast den Betrag unrechtmäßig erhalten. Natürlich musst du ihn zurückzahlen.

Klar würdest du die Kohle gerne behalten, verstehe ich auch, aber das hast du keine Chance. Überweise das Geld zurück, die holen sich die Kohle. Erstmal bekommst du ne Rechnung, dann ne Mahnung...dann vielleicht noch eine und danach kommt der Herr Gerichtsvollzieher...Zahl es einfach zurück, mach dir dass Leben leicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

siehe BGB = ungerechtfertigte Bereicherung