Muss ich ein Mindestalter für die Hundeschule haben?

6 Antworten

Deine Eltern müssen mit. Denn in der Hundeschule werden meist nicht die Hunde erzogen sondern die Besitzer.

Auch hoffe ich, dass ihr wisst wieviel Arbeit ein Welpe ist, vorallem wenn deine Eltern schon jetzt nicht mit in die Hundeschule wollen/können.

Ein paar Stichpunkte:

  • Ein Welpe darf die ersten 5-6 Monate nicht allein gelassen werden, der braucht 24/7 rundum Betreuung und jemand der Zuhause ist.
  • Mit 5-6 Monaten kann man langsam das Alleinsein üben, bis der Hund allein sein kann ist er 9-12 Monate alt.
  • Auch wenn der Hund es gelernt hat, will er nicht länger als 4-5 Stunden allein sein, und das auch nicht jeden Tag.
  • Ein Welpe muss alle 2-3 Stunden raus - auch Nachts.

LilyInstaGirl1  20.04.2020, 00:31

Beim ersten Punkt stimme ich nicht zu. Es ist extrem wichtig schon früh genug das allein lassen zu trainieren. Natürlich erstmal nur 5-15min aber man muss damit trotzdem rechtzeitig anfangen

NoLies  20.04.2020, 00:36
@LilyInstaGirl1

Das ist falsch. Ein Welpe ist ohne sein Rudel Schutzlos, der durchlebt Todesängste. So hat man frühzeitig einen Unsicheren Hund dem es noch schwerer fallen wird allein zu bleiben. Also nein, es ist nicht extrem wichtig.

LilyInstaGirl1  20.04.2020, 00:37
@NoLies

Übertreib nicht. Ein Welpe der sich ein paar Monate eingelebt hat hat keine Todesangst wenn Herrchen 5min weg ist. Wenn man zu lange wartet kann es zu spät sein und der Hund hat direkt bindungsängste.

michi57319  20.04.2020, 00:42
@LilyInstaGirl1

Das ist gefährlicher Unfug, den du schreibst. Einen Welpen alleine zu lassen macht ihn zu einem extrem unsicheren Wesen, welches lebenslang so bleibt.

Jede Tiermutter bleibt so lange beim Nachwuchs und zeigt ihnen die Welt, bis sie alleine zurecht kommen können. Bei Wildtieren ist lediglich die Futterbeschaffung eine Ausnahme und Riesenstress, weil die Mutter sehr genau weiß, dass das Alleinelassen den Tod des Nachwuchses bedeuten kann.

LilyInstaGirl1  20.04.2020, 00:47
@michi57319

Ich rede nicht von extrem kleinen Babys sondern sage dass sie nach 2-3 Monaten Eingewöhnungszeit allein gelassen werden können für wenige Minuten zum trainieren. Das ist nunmal ein Hund der nicht in freier Wildbahn lebt, der muss sowas lernen.

NoLies  20.04.2020, 00:56
@LilyInstaGirl1

Ich übertreibe nicht. Auch wird dir dies jeder gute Hundetrainer und Experte sagen. Und doch, ein Wolfswelpe wird in der Natur auch nicht allein gelassen bis er ein gewisses Alter hat. Eben aus dem Grund ist es besonders wichtig, den Welpen nicht zu früh allein zu lassen. Das ist (Überlebens-)Instinkt - und hat absolut nichts mit Bindungsängsten zu tun oder Hunden in freier Wildbahn (bzw nicht in freier Wildbahn). Die Aussage "der muss sowas lernen" disqualifiziert dich eigentlich schon komplett als Hundehalterin.

Die 5 Minuten sind für den Welpen eine Ewigkeit. Ein Hund der zu früh und zu schnell alleingelassen wird, wird später grosse Probleme sowie Trennungsangst haben und dadurch immensen Stress.

Auch fängt man mit ein paar Sekunden an, und steigert dies dann. Zeigt schon, dass du wenig Ahnung hast. Aber gut, du stellst auch solche Fragen, und zeigst, dass du die Erziehung beim Hund komplett versagt hast: https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-damit-hund-besser-hoert da ist es kein Wunder. Und du bist erst 15, kannst also noch garkeine wirkliche Ahnung geschweige denn Erfahrung haben.

Ich empfehle dir mal, dir ein paar Ratgeber durchzulesen, ein Anfang:

https://www.tierrettungmuenchen.de/ratgeber/ratgeber-haustiere/artikel/datum/2019/03/das-alleinsein-lernen/

http://www.gemeinsam-unterwegs.de/wissenswertes/alleinebleiben-lernen/

LilyInstaGirl1  20.04.2020, 01:21
@NoLies

Sicher ich hab ja erst seit 5 Jahren einen Hund xD dieser Hund kann übrigens super allein bleiben und ist super erzogen und hat keine großen Macken.

du verurteilst mich ernsthaft wegen der Aussage „der Hund muss sowas lernen“? Natürlich muss der Hund das lernen. Wenn er es nicht lernen würde könnte der Hund ja sein Leben lang nicht alleine sein. Wahrscheinlich willst du mich auch noch verurteilen wenn ich sage der Hund muss lernen an der Leine zu laufen weil das ja in der Natur auch nicht so ist. Deine Argumentation macht 0 Sinn.

und mein Alter hat damit absoult gar nichts zu tun. Es gibt genug 30 jährige die auch 5 Jahre lang einen Hund hatten und haben demnach den gleichen Erfahrungsstand. wieder ist deine Argumentation sehr schwach wenn du behauptest man hat in hohem Alter automatisch mehr Erfahrung oder wissen darüber selbst wenn man nichtmal ein Hund hatte. Aber Hauptsache alt, dann weiß man natürlich alles xD

Dass du jetzt auch auf den 5 Minuten die ich genannt have rumhackst zeigt nocheinmal wie schwach die Argumentation ist. Ernsthaft? Du verurteilst mich weil ich gesagt habe man soll den Hund anfangs erst 5min allein lassen. Und aus diesem einen Satz schließt du das komplette Training fürs allein lassen? Thema war nicht, WIE GENAU trainiere ich das. Logischerweise kannst du an einem einzigen Satz nicht ablesen wie ich das dem Hund beibringe. Natürlich steigert man die Länge mit der Zeit. Wo, wirklich WO habe ich gesagt dass man mit 5min allein lassen anfängt? Das hab ich doch NIE behauptet. Ich hab mir irgendeine Zahl rausgesucht die in dieser Größenordnung ist um die Situation zu demonstrieren wie lange ein Welpe in dem Alter etwa allein sein sollte. Ich hab doch aber NIE gesagt dass die ersten Male wenn der Hund allein ist es direkt 5min sind.

du drehst es halt einfach so um mich schlecht darzustellen. Aber wenn du das schon machen willst dann bitte mit Fakten und meinen Aussagen und reime dir nicht irgendwas zusammen.

du unterstellst mir ich hätte keine Ahnung und würde gefährliches Wissen verbreiten wenn ich sage man sollte ab dem 4.-5. Monat mit dem allein lassen Training anfangen während du behauptest ab dem 5.-6. Monat. Du machst aus einem Monat weniger so ein Drama? Wowwww

Außerdem hab ich ja gesagt es ist KEIN Hund in der Wildnis. Deshalb muss man sich auch nicht zu sehr daran orientieren. Wenn es nach der Wildnis ginge wäre eine Welpe viel länger noch bei seinem Rudel. Aber weil wir nicht in der Natur sind kann man es dem Welpen früher beibringen als wenn wir in der Natur wären.

GillyDi  20.04.2020, 09:33
@LilyInstaGirl1

NoLies und Michi haben Recht.... Und indirekt hast du ihnen sogar zugestimmt. NoLies meinte mit 5-6 Monaten soll man anfangen zu üben. Du schreibst nach 2-3 Monaten eingewöhnung. Da der Hund bei Abgabe aber 12 Wochen= 3 Monate alt ist, ist er 2-3 Monate später logischerweise 5-6 Monate alt. Also bist du doch genau derselben Meinung, wieso regst du dich dann so auf?

LilyInstaGirl1  20.04.2020, 11:42
@GillyDi

Würdest du meinen Kommentar lesen siehst du auch dass da steht dass wir eigentlich derselben der Meinung sind und mich frage wieso SIE dann so ausrasten und so extrem auf mich losgehen. Ich sage ab dem 4.-5. Monat. Und die anderen drehen durch und stellen mich als ein Monster dar dass keine Ahnung von Hunden hätte.

NoLies  20.04.2020, 15:10
@LilyInstaGirl1
Sicher ich hab ja erst seit 5 Jahren einen Hund

Das ist garnichts, und manche haben 50 Jahre einen Hund und immernoch von nichts eine Ahnungl. Nur weil man einen Hund hat, hat man noch lange keine Ahnung.

Hund kann übrigens super allein bleiben und ist super erzogen und hat keine großen Macken.

Sieht man an deiner Frage - dein Hund kann nichtmal an der Leine laufen und kann nicht Abgerufen werden. Das ist keine Super Erziehung.

du verurteilst mich ernsthaft wegen der Aussage „der Hund muss sowas lernen“?

Ja, da manche Hunde es nicht lernen können. Manche Hunde haben Bindungsängste. Hättest du geschrieben, der Hund kann sowas lernen, wäre das schon was ganz anderes. Unterscheide hier zwischen muss und kann. Dein Vergleich hinkt - du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Es gibt genug 30 jährige die auch 5 Jahre lang einen Hund hatten und haben demnach den gleichen Erfahrungsstand.

Wieder: hinkender Vergleich. Erstents ist man mit 30 einfach reifer als mit 15, wird sich dementsprechend mehr informieren. Zweitens hat man da einfach bereits mehr Zeit gehabt Erfahrung zu Sammeln. Ich habe nie behauptet, man hat mit höherem Alter mehr Erfahrung lediglich, dass du noch nicht viel Erfahrung haben kannst. Ähnlich wie 15 Jährige (ausser sie sind Hochbegabt) auch noch keinen Doktortitel haben können.

Dass du jetzt auch auf den 5 Minuten die ich genannt have rumhackst zeigt nocheinmal wie schwach die Argumentation ist. Ernsthaft? Du verurteilst mich weil ich gesagt habe man soll den Hund anfangs erst 5min allein lassen.

Ich finde es süss, wie du Argumente von mir schwach nennst. Vorallem wenn es Argumente sind, die sich so leicht beweisen lassen. Und ja, ich hacke darauf rum. Weil es einfach absolut falsch ist und man seinem Welpen damit schon immsens Schaden kann.

Wo, wirklich WO habe ich gesagt dass man mit 5min allein lassen anfängt?

Du hast geschrieben: "Natürlich erstmal nur 5-15min aber man muss damit trotzdem rechtzeitig anfangen" und "Ein Welpe der sich ein paar Monate eingelebt hat hat keine Todesangst wenn Herrchen 5min weg ist." Ergo, es ging überhaupt garnicht ums Training da du meintest ein Hund sollte dies von sich aus können wenn er sich eingelebt habt.

Ich hab mir irgendeine Zahl rausgesucht die in dieser Größenordnung ist um die Situation zu demonstrieren wie lange ein Welpe in dem Alter etwa allein sein sollte.

Ein Welpe der unter 5-6 Monaten ist sollte garnicht allein sein. Er sollte immer die Option bekommen bei einem zu sein.

du unterstellst mir ich hätte keine Ahnung und würde gefährliches Wissen verbreiten wenn ich sage man sollte ab dem 4.-5. Monat mit dem allein lassen Training anfangen

Dies hast du nicht behauptet. Du schriebst: "Es ist extrem wichtig schon früh genug das allein lassen zu trainieren."

Also drehe mir sowie dir selbst nicht die Wörter im Mund um.

du drehst es halt einfach so um mich schlecht darzustellen. Aber wenn du das schon machen willst dann bitte mit Fakten und meinen Aussagen und reime dir nicht irgendwas zusammen.

Und: 3-4 Monate eingewöhnungszeit wie du hier: "Ich rede nicht von extrem kleinen Babys sondern sage dass sie nach 2-3 Monaten Eingewöhnungszeit allein gelassen werden können für wenige Minuten zum trainieren." schreibst, dann wäre der Hund sowieso bereits 5-6 Monate alt, also gibst du mir auch noch Recht. Also erst heisst es: früh genug, und dann doch 5-6 Monate. Entscheide dich - du scheinst selber nicht genau zu wissen, was du schreibst. Im übrigem: ein junger Hund ist ein Welpe, kein Baby.

Auch habe ich dir Fakten gegeben, ich habe dir sogar Artikel zum durchlesen verlinkt.

Du machst aus einem Monat weniger so ein Drama? Wowwww

Wenn du wüsstest, wie sich ein Welpe entwickelt (was du offensichtlich nicht tust), wüsstest du, warum dieser Monat so extrem wichtig ist.

Außerdem hab ich ja gesagt es ist KEIN Hund in der Wildnis. Deshalb muss man sich auch nicht zu sehr daran orientieren. Wenn es nach der Wildnis ginge wäre eine Welpe viel länger noch bei seinem Rudel. Aber weil wir nicht in der Natur sind kann man es dem Welpen früher beibringen als wenn wir in der Natur wären.

Das ist falsch. Du bekommst Instinkt nicht aus dem Hund herraus. Hunde handeln aus Instinkt, wie handeln mit Gefühlen. Der Instinkt eines so jungen Welpen sagt ihm - ohne Rudel keine überlebenschance. Da ist es völlig egal ob er in der Wildniss ist oder in deinem Zuhause. Instinkt lässt sich nicht rational erklären.

LilyInstaGirl1  20.04.2020, 16:06
@NoLies

ohman 🤦🏻‍♀️

natürlich hat man als hundebesitzer nicht automatisch ahnung, aber Erfahrung. Ob ich jedoch Ahnung habe kannst du 0 beurteilen. Ich finds so witzig wie Leute denken sie kennen das ganze Leben und alle Gedanken eines Menschen, weil sie 2 Beiträge im Internet gelesen haben. Du hast doch NULL Ahnung wieviel ich mich informiere. Du hast ernsthaft gesagt dass ich mich auf Grund meines Alters nicht informiere wie ein erwachsener. Das ist so eine unglaublich DUMME Aussage. Wenn ich den Hund mitaufziehe und ständig Zeit mit ihm verbringe und der Hund praktisch mein ganzes Hobby und meine Leidenschaft ist, dann werd ich mich natürlich damit auseinandersetzen. Und das definitv mehr als die meisten Erwachsenen. Du argumentierst so extrem schwach. Es ist nur noch traurig mittlerweile dass du immernoch denkst das was du bringst wären Fakten. Du vermutest wie mein Leben ist, das sind keine Argumente oder Fakten.

mein Hund kann fast immer super an der Leine laufen. Die Frage war an einem Zeitpunkt wo ich die flexi Leine benutzt habe und hab gar nicht gemerkt dass die leinführigkeit mittlerweile klappt. Aber du weißt das ja sicher besser. Sie ist außerdem abrufbar außer sie rennt wie wild durch die Gegend. Und das kommt pro Woche vielleicht 3 mal für jeweils 3min vor. Das Haben nichtmal private hundetrainer in den Griff bekommen. Aber damit kann man leben. Ich hab ja auch gesagt dass sie keine großen Macken hat, kleine Macken hat sie natürlich schon, daran kann man arbeiten. Große Macken würde bedeutet dass der Hund kein bisschen hört, Futterneid hat oder aggressiv gegenüber anderen Hunden ist. Wenn du es als große Macke bezeichnest wenn der Hund manchmal zieht wenn es sehr viel Ablenkung gibt weiß ich auch nich mehr.

Und JEDER Hund kann allein sein lernen. Das ist erziehungssache. Bindungsängste entstehen durch eine falsche Erziehung. Also ist das Argument auch wieder nur Schrott.

Und jetzt unterstellst du mir ich hätte gesagt der Hund muss automatisch allein sein können xD WO HABE ICH DAS GESAGT? WO?

leg mir keine Sachen mehr in den Mund die ich nicht gesagt habe oder ich diskutiere nicht weiter, weil das keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion ist! Werde ich wahrscheinlich eh nicht tun, weil mir das langsam zu dumm wird.

Mit früh genug meine ich 4.-5. Monat. Hab ich auch schon oftmals oben geschrieben. Aber jetzt unterstellst du mir ich würde einen früheren Zeitpunkt meinen obwohl ich das wieder NIRGENDWO geschrieben habe. Ich hab auch bereits gesagt dass wir eigentlich ähnlicher Meinung sind und du trotzdem auf mich losgehst. Und nein dieser eine Monat ist nicht die welt. Es ging mir bei deinem Beitrag um den Ausdruck dass er mindestens die ersten 5-6 Monate gar nicht allein bleiben darf. Das klang so als könnte man sich ja Zeit lassen weil der Welpe eh so lange nicht allein bleiben soll. Dabei ist es wichtig eben früh genug damit anzufangen und nicht ein Jahr lang zu warten, weil es dann schon zu spät sein kann. DARUM ging es mir. Vom Zeitpunkt her sind wir so oder so ähnlicher Meinung. Das früh genug war auf den Zeitraum 4.-6. Monat bezogen.

Und ich hab nirgendwo gesagt dass man den Instinkt austreiben kann.

Es gibt in vielen Hundeschulen auch Jugendgruppen - also eben für Jugendliche mit Hund. Google mal nach den Hundeschulen in Deiner Gegend - die meisten haben eine website. Oder Du rufst einfach an und fragst ?

Was ist es denn für eine Rasse? Geh lieber mit deinen Eltern hin. Generell sollten deine Eltern dir bei der ganzen Geschichte helfen denn einen Hund zu erziehen ist keine leichte Sache. Und den Hund alleine erziehen kannst du definitiv nicht. Denn der kleinste Fehler in der Erziehung kann sich zu einem Fehlverhalten entwickeln. Deswegen mach das lieber mit deinen Eltern zusammen :)

Grundsätzlich ja aber das ist nicht sinnvoll. In der hundeschule wird der Mensch erzogen, nicht der Hund. Und ich denke deine Eltern sind die Hauptbesitzer des Hundes und sollten deshalb unbedingt mitbekommen was ihr dort lernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Das solltest du bei der Hundeschule deiner Wahl abklären.