Muss ich ein DHL Paket das nach Deutschland geht online Frankieren?

Hier habe ich nur das Mit den 220 Euro her

4 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt

DHL bietet in Österreich nur Express Dienstleistungen für Privatkunden, das ist schweineteuer nde. Günstiger geht es wenn du es mit der ATPost (österreichische Post) versendest, das wird dann von "DHL" in Deutschland zugestellt, da das Paket aber von ATPost zu DHL DE wechseln muss, dauert das immer etwas (Paket braucht mit Sicherheit 1 Woche) Am besten versende es mit Hermes, GLS oder dpd die sind schnell und günstig (GLS sollte von denen am schnellsten sein, Hermes am langsamsten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

In Deutschland ist DHL und die Post ein und das selbe. In den anderen Ländern ist DHL (nur) ein Expressdienst - und Express ist nun mal sehr teuer.

Geh mit deinem Paket zur österreichischen Post. Da bekommst du das zum normalen Preis verschickt

Also eine Online-Frankierung für ein 10-kg-Paket von Deutschland nach Deutschland kostet 10,49 €. Kann man ganz leicht hier herausfinden:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/deutschlandweit-versenden/preise-national.html

Ja, du kannst auch zur Post gehen und das dort aufgeben und bezahlen.

Falls du von außerhalb Deutschlands nach Deutschland sendest (aus deiner Frage geht das nicht klar hervor), kostet es etwas mehr, aber sicher keine 220 €. Allerdings gibt es Länder, in denen DHL nur Express-Sendungen anbietet, das könnte dann wirklich teuer werden, und man sollte eventuell einen anderen Paketdienst wählen.

Laurenz962
Beitragsersteller

Alles klar Danke!

Ja bin halt in Österreich und habe oben noch mal aktualisiert wo ich das mit den 220 Euro her hab

LG Laurenz

ultrarunner  13.06.2024, 19:00
@Laurenz962

Ja, ich lebe auch in Österreich, und hier bietet DHL nur Express-Sendungen an. Normale Paketsendungen kannst du bei der Post aufgeben (die werden dann in Deutschland per DHL ausgeliefert). Die kannst du entweder online oder in der Postfiliale frankieren. Online heißt das "Paketmarke", siehe <https://services.post.at/paketmarke>.

Ansonsten gibt's auch noch andere Paketdienste, z.B. DPD, UPS oder Hermes.

Du musst bei post.at das Porto ermitteln und nicht bei DHL Express.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Paket, DHL, DHL Paket)